Raser fährt auf Polizist los

Volketswil. Nach einer nächtlichen Raserei auf einem Parkplatz hat die Kantonspolizei Zürich einem jungen Schweizer den Führerausweis abgenommen.

Am Samstag, 30. Dezember 2006 um 23.20 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich mehrere Meldungen ein, wonach auf einem Parkplatz eines Einkaufzentrums in Volketswil ein Autorennen stattfinde. Sofort wurden mehrere Patrouillenfahrzeuge aufgeboten. Auf dem Parkplatz stellten sie zwei nebeneinander stehende Personenwagen fest.

Als die Polizisten eines neutralen Patrouillenfahrzeuges ausstiegen, fuhr ein Auto rasant an. Ein Polizist stellte sich dem herannahenden Fahrzeug mit einer roten Signallampe entgegen. Der Lenker des Fahrzeuges fuhr auf den Polizisten zu und dieser konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Dann raste der Lenker durch eine Einbahnstrasse davon und versteckte sich mit seinem Fahrzeug auf einem Industrieareal.

Nachdem er mit einem Kollegen telefonierte, kehrte er zurück und stellte sich der Polizei. Bei der Befragung machte er geltend, dass er sich auf das Driften konzentrierte und erst im letzten Moment eine Person vor seinem Fahrzeug wahrgenommen habe. Dieser sei er dann ausgewichen und in einer Art Schockzustand sei er weggefahren. Der Führerausweis des 22-jährigen wurde auf der Stelle beschlagnahmt. Die Rapporterstattung an die Staatsanwaltschaft See / Oberland erfolgt wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln und Gefährdung des Lebens.

Zürich / 31.12.2006 - 16:32:00
Exit mobile version