Raiffeisenbank übergibt den Weihnachtscheck

Auch in diesem Jahr hat sich die Raiffeisenbank St.Gallen im Hinblick auf den Jahreswechsel eine spezielle Geste ausgedacht.

Anstelle von Kundengeschenken unterstützt sie die Naturschule. Diese bietet Schulklassen aus St.Gallen die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu begreifen.

Mit grosser Freude hat Laurenz Alder, Präsident des Vereins Naturschule, den Check über 10’000 Franken entgegengenommen. Dieses Weihnachtsgeschenk leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Ausstattung im Schulzimmer. Seit 1998 haben bereits über 10’000 Jugendliche und Erwachsene von den Angeboten profitiert. Nach 10 Jahren Naturschule steht nun die Renovation der Tischplatten sowie eine Verbesserung der Schulzimmerausstattung an. Die Anschaffung von Beamer, Kopierer sowie Scanner ermöglicht einen zeitgemässen Unterricht.

Projektidee
Den Lehrkräften mit Ihren Schulklassen steht eine attraktive Vielfalt von Dienstleistungen zu einem günstigen Preis zur Verfügung. Umgebung und Angebot eignen sich besonders für Themen rund um Wald, Boden, Wasser und Landwirtschaft. Pflanzen entdecken und Tierspuren suchen, als Tonjäger auf Jagd gehen – in Form von Erlebnistagen, Waldprojekten und Sonderwochen soll das Naturverständnis und der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen in der nahen Umgebung unserer Stadt gefördert werden.

Diverse Fortbildungskurse, Workshops, Seminare und besondere Events sind im Laufe der Zeit dazugekommen. Der Standort oberhalb von St.Georgen, mitten in Feld und Wald, umfasst folgende Infrastruktur: Gebäude mit Schulzimmer und Gruppenraum sowie Küche, Openair-Schulzimmer und Experimentiermaterial. Sehr beliebt sind auch der Wald- und Landwirtschaftslehrpfad. Die Naturschule St.Gallen ist als Verein organisiert und basiert in wesentlichen Teilen auf der Infrastruktur der Ortsbürgergemeinde St.Gallen.

Schulkinder profitieren
Wichtig für die Naturschule St.Gallen ist die Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulbehörden, Kantonsforstamt und Landwirtschaftsschule. Ziel ist es, die Natur greifbar zu machen und einen Beitrag an die Umwelterziehung von Jugendlichen und Erwachsenen zu leisten. Die Naturschule St.Gallen will die Grenzen des Schulzimmers sprengen und versteht sich als perfekte Ergänzung zum Schulunterricht.

Bild in Grossansicht

Appenzell Innerrhoden / 16.12.2008 - 06:20:00
Exit mobile version