• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Raduner-Areal: Umzonung abgelehnt

Horn. Das 33 000 Quadratermeter grosse Raduner-Areal am Bodensee in Horn TG wird nicht umgezont.

as Raduner-Areal am See in Horn kann vorläufig nicht überbaut werden: Eine ausserordentliche Gemeindeversammlung hat am Mittwoch eine Umzonung der 33 000 Quadratmeter Land in die Zone für höhere Häuser mit 274 zu 117 Stimmen klar abgelehnt.

Die Swissbuilding Concept AG aus St. Gallen wollte auf dem Gelände am Seeufer acht Wohnhäuser mit fünf bis neun Stockwerken erstellen; insgesamt waren rund 140 Wohnungen vorgesehen.

Für den Landkauf, den Abbruch der Ruinen, die Entsorgung des verschmutzen Erdreichs und den Bau der Häuser wollte Swissbuilding 100 Millionen Franken investieren.

Daraus wird nun nichts. Die Stimmberechtigten der Thurgauer Exklave Horn lehnten eine vom Gemeinderat beantragte Umzonung ab. Das Geschäft «Raduner-Areal» interessierte. An der Gemeinderversammlung nahm rund ein Viertel aller Stimmberechtigten teil.

Das Gros der Voten richtete sich am Mittwoch gegen die Dimension der Bauten, die rund 28 Meter hoch hätten werden sollen.

Boden muss saniert werden
Wenig Gewicht hatte das Argument des Gemeinderats, wonach die Investoren die Sanierungs- und Abbruchkostenkosten tragen wollten. Die Sanierung des durch die jahrzehntelange Textilveredlung verschmutzen Bodens und der Abbruch der Fabriken verursacht Kosten von 7 Millionen Franken.

Eine Bodensanierung wurde ohnehin vom Kanton verfügt. Allerdings rekurrierte die Grundeigentümerin dagegen; der Fall ist beim Thurgauer Verwaltungsgericht hängig.

Das Raduner-Areal liegt seit knapp 20 Jahren brach. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts bis Ende der 1980er-Jahre arbeiteten im Textilwerk bis zu 500 Mitarbeitenden.


Weitere Artikel zum Thema:
Widerstand gegen Umzonung des Raduner-Areals

ThurgauThurgau / 10.04.2008 - 05:19:00