Provisorischer Löwenkreisel wird definitiv
Kreuzlingen/TG. Am Montag beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung bez. den Endausbau des provisorisch erstellten Löwenkreisels.
Das geplante Projekt umfasst nun die Sanierung und die teilweise Neugestaltung (Rändern und Inseln) des provisorisch erstellten Kreisels. Das heisst, der gesamte Belag wird ersetzt, die provisorischen Inseln sowie Fahrbahnränder werden optimiert und die Beleuchtung wird auf den neusten Stand gebracht. Am bestehenden, zentralen Wasserspiel werden keine Veränderungen vorgenommen.
Ebenfalls wird die Belagsoberfläche der Hauptstrasse im Bereich des Einkaufszentrums Ceha durch die Stadt neu erstellt. Dieser Bereich wird neu als Platz gestaltet und erhält ebenfalls eine neue Beleuchtung.
Parallel zu den Strassenbauarbeiten werden durch die Technischen Betriebe neue Gas-, Wasser- und Elektroleitungen verlegt.
Die Bauarbeiten werden unter Verkehr, ohne Lichtsignalanlage ausgeführt. Die Zu- und Wegfahrt zur Hauptstrasse ist jederzeit möglich. Die Löwen- und Parkstrasse müssen im Bereich der Baustelle teilweise für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Die Zu- und Wegfahrt zu den Liegenschaften ist grundsätzlich möglich.
Für Fussgänger und Radfahrer bleibt der Zugang, wenn auch teilweise erschwert, gewährleistet. Damit der Busbetrieb gewährleistet werden kann, muss die Bushaltestelle auf den Parkplatz bei der Festwiese verlegt werden.
Für die Bauarbeiten wird mit einer Bauzeit von 13 Wochen gerechnet.
Die Bauunternehmung, Bauleitung und Bauherrschaft sind bemüht, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.