Prominenter Gast bei der Sportschule
Herisau. Die Sportschule Appenzellerland führte kürzlich im Sportzentrum Herisau einen Test-Nachmittag durch. Für einen Informations- und Frageteil nach dem Zvieri war die Rollstuhlsportlerin Sandra Graf zu Gast.
«Es braucht viel Selbstdisziplin, um an die Spitze zu kommen. Wichtig ist aber auch, den Spass und die Freude am Training nicht zu verlieren», sagte Sandra Graf, die ihre Bronzemedaille von den Olympischen Spielen in Peking mitgebracht hatte. Die Rollstuhlsportlerin aus Gais, Weltrekordhalterin in der Marathon- und Halbmarathondistanz, beeindruckte die Schüler der Sportschule Appenzellerland mit ihren persönlichen Ausführungen. Rege wurde die Gelegenheit benützt, der erfolgreichen Sportlerin Fragen zu ihrem Training, ihren Erfolgen und ihrer Zukunft zu stellen. «Fortschritte festhalten»
Zuvor hatten die Sportschüler verschiedene Konditionstests absolviert: Es ging unter anderem um die Rumpfkraft, die Schnelligkeit, einen Ausdauertest, einen Wurftest und das Sprungvermögen. «Es lassen sich bei mehrmaligen Tests die individuellen Fortschritte festhalten, auch der Vergleich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Sportarten ist interessant», erklärt Patrick Eggenberger, der Leiter der Sportschule. Er führte die Tests durch und wertete sie aus – unterstützt von den Spartentrainern der Sportschule. Bei den Sportschülern, die die Tests schon im vergangenen Jahr absolviert haben, seien erfreuliche Verbesserungen festzustellen gewesen, ergänzt er. Den Abschluss des Test- und Informationsnachmittags bildete ein Spielturnier. Im Frühling ist eine nächste Zusammenkunft geplant.
Schüler aus acht Kantonen und Informationsabende
«Es ist uns ein Anliegen, dass die Jugendlichen aus den verschiedenen Sportarten und den drei Partnerschul-Standorten Herisau, Teufen und Trogen ab und zu zusammenkommen», ergänzt Patrick Eggenberger. Vor gut drei Jahren hat die Sportschule ihren Betrieb aufgenommen – mittlerweile gehören ihr 35 Jugendliche aus acht Kantonen an. Im Hinblick auf das nächste Schuljahr 2009/10 führt Appenzellerland Sport Informationsanlässe für interessierte Eltern, Trainer und Jugendliche durch.
Die nächsten Abende finden am Donnerstag, 4. Dezember, 19.00 Uhr (Sportzentrum Herisau) und am Mittwoch, 14. Januar, 19.00 Uhr (Appenzellerland Sport, Teufen, Tel. 071 335 62 62) statt. Anmeldungen für die Informationsabende nehmen die Geschäftsstelle in Teufen und die Niederlassung an der Oberdorfstrasse 30 in Herisau (Tel. 071 335 62 66) entgegen.



























