• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Postkartenidyllen – wohin sich eine Reise lohnt

Appenzell/AI. Aus Anlass des internationalen Museumstags 2009 findet am kommenden Samstag im Museum Appenzell eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung «Hier ist es schön. Ansichtskarten aus Appenzell Innerrhoden» statt.

Ansichtskarten lösten Ende des 19. Jahrhunderts grenzenlose Begeisterung aus. Waren die Karten zuerst ein praktisches Kommunikationsmittel und begehrtes Sammelobjekt, entwickelten sie sich zu einem wichtigen touristischen Werbeträger.

Ansichtskarten hatten nun das Besondere, das Typische einer Region in die weite Welt hinauszutragen. Hochstilisierte Postkartenidyllen mit spektakulären Bergpanoramen, romantischen Seen und gastfreundlichen Einheimischen zeigten, wohin sich eine Reise lohnte. Diese Inszenierungen bestimmten schliesslich, was des «Sehens würdig» war und bis heute ist. Tausendfach reproduziert setzen sich die idyllischen Bilder in unseren Köpfen fest und prägen damit massgeblich, wie wir eine Landschaft wahrnehmen. Niemand kann sich dem Postkartenblick entziehen.

Die Führung findet am Samstag, 16. Mai um 15.30 Uhr statt. Der Eintritt ins Museum ist den ganzen Tag frei.

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 11.05.2009 - 08:45:24