Positives Fazit zu Halloween und Allerheiligen

Chur/GR. Sonntag, 2. November 2014. Die Stadtpolizei Chur zieht nach der diesjährigen Halloween-Nacht von Freitagabend, 31. Okto- ber auf Samstag, 1. November 2014 ein positives Fazit.

Bereits am frühen Abend wurde präventiv die Polizeipräsenz in den Quartieren erhöht. Im Zusammenhang mit dem Abend waren wenige Einsätze erforderlich, dies vorwiegend wegen Eierwerfern. Zwei Hausfassaden und ein Personenwagen wurden dadurch verunreinigt. Bei einer Personenkontrolle wurde einem Jugendlichen eine Softair-Waffe abgenommen.

Die zahlreichen Besucher und das leicht erhöhte Verkehrsaufkommen anlässlich von Allerheiligen konnte ohne Zwischenfälle und mit nur kurzfristigen Rückstaus auf den Churer Strassen bewältigt werden. Punktuell musste der Fahrverkehr zeitweise an den neuralgischen Stellen geregelt werden. Das im Vorfeld erarbeitete Verkehrskonzept der Stadtpolizei, zusammen mit den verschiedenen Partnern, hat sich bestens bewährt.

Im Rahmen von Verkehrskontrollen auf dem Stadtgebiet wurden über das Wochenende zwei Fahrzeuglenker wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz zur Anzeige gebracht. Der eine Lenker wird aufgrund der neuen Regelung verzeigt, wonach das Fahren unter Alkoholeinfluss für Neulenkende (Inhaber eines Führerausweises auf Probe) verboten ist.

Des Weiteren rückte die Stadtpolizei Chur über das Wochenende vorwiegend wegen Streitereien, Lärmbelästigungen und Hilfeleistungen aus.

Graubünden / 02.11.2014 - 17:19:10
Exit mobile version