• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Polizisten bei Einsatz angegriffen

Bern/BE. Am Samstagabend wurden in der Stadt Bern Polizisten von Gästen eines Festes in einer besetzten Liegenschaft angegriffen und unter anderem mit Pflastersteinen, Glasflaschen und Eisenstangen beworfen.

Die Polizei setzte Reizstoff und Gummischrot ein, zwei Personen wurden vorübergehend festgenommen. Sechs Einsatzfahrzeuge wurden durch die Randalierer massiv beschädigt. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.
Am Samstag, 25. Juni 2011, um etwa 2250 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung über Musiklärm an der Schlossstrasse in der Stadt Bern ein. Eine ausgerückte Patrouille stellte vor Ort fest, dass es sich um ein Fest mit mehreren hundert Personen in einer besetzten Liegenschaft handelte. Nachdem eine Kontaktperson ausfindig gemacht werden konnte und der Hausbesitzer die Besetzung trotz begonnen Umbauarbeiten erlaubte, verliess die Patrouille den Platz mit der Aufforderung, die Musik leiser zu stellen.
Kurz nach Mitternacht ging jedoch erneut eine Meldung betreffend Lärmbelästigung ein. Da die Kontaktperson nicht erreicht werden konnte, sprach die Kantonspolizei Bern ein zweites Mal vor. Dabei behinderte ein Mann die Polizeiarbeit massiv, woraufhin er einer Personenkontrolle unterzogen werden sollte. Daraufhin griff eine grössere Gruppe von Partygästen, unterstützt von weiteren Gästen, die Polizisten an. Diese forderten Verstärkung an, wurden aber weiterhin von den nun teilweise vermummten Personen mit Pflastersteinen und Glasflaschen beworfen. Erst als die angeforderte Verstärkung eintraf und unter Einsatz von Reizstoff und Gummischrot gelang es, die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Zwei Personen wurden vorübergehend festgenommen, eine davon hatte die Einsatzkräfte unter anderem mit Eisenstangen beworfen. Der Kantonspolizei Bern liegen keine Angaben über Verletzte vor. Der Sachschaden ist erheblich, so wurden sechs Einsatzfahrzeuge beschädigt. Weitere Abklärungen sind in Gang.
Zeugen oder Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Bern unter der Telefonnummer 031 634 41 11 zu melden.

BernBern / 26.06.2011 - 13:14:39