Polizist beobachtete Handtaschendieb
Zürich/ZH. Mittwoch, 4. November 2015. Am Dienstagmorgen, 3. November 2015, wurde ein Mann im Kreis 1 in Zürich festgenommen, als er eine Handtasche durchsuchte, die er zuvor in einem Hotel entwendet hatte.
Kurz vor 07.45 Uhr orientierte ein Polizist, der auf dem Weg zur Arbeit war, telefonisch seine Kollegen der Stadtpolizei Zürich, weil er in der Gräbligasse einen Mann beobachtet hatte, der eine Handtasche durchsuchte und daraus Bargeld entnahm.
Sofort rückten mehrere Polizisten an die genannte Örtlichkeit aus und unterzogen den 53-jährigen Slowaken einer Kontrolle. Zur selben Zeit teilte eine Angestellte eines Hotels im Kreis 1 der Einsatzzentrale mit, dass einer Frau im Hotel die Handtasche gestohlen worden sei.
Die Einsatzkräfte an der Gräbligasse nahmen sofort Kontakt mit der Geschädigten auf und stellten fest, dass der Verdächtige die gesuchte Handtasche bei sich hatte. Er wurde verhaftet.
Der Dieb zeigte sich bei einer ersten polizeilichen Befragung geständig und wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.
Die Polizisten konnten der glücklichen 42-jährigen Touristin das Deliktsgut zurückgeben.