Polizeischulklassen bei Verkehrskontrollen dabei
St.Gallen/SG. Mittwoch, 16. März 2016. Am Dienstag, 15. März 2016, führte die Stadtpolizei St.Gallen zusammen mit zwei Klassen der Polizeischule Ostschweiz Verkehrskontrollen an der Zürcher Strasse in St.Gallen durch. Die insgesamt 42 angehenden Polizistinnen und Polizisten kontrollierten 370 Fahrzeuge. Dabei wurden vier Lenker verzeigt sowie 31 Ordnungsbussen und 21 Beanstandungen ausgestellt.
Am Dienstag führte die Stadtpolizei St.Gallen mit zwei Klassen der Polizeischule Ostschweiz an der Zürcher Strasse am Vor- und Nachmittag grosse Verkehrskontrollen durch. 42 angehende Polizistinnen und Polizisten kontrollierten 45 Lieferwagen, 325 Personenwagen und ein Motorrad.
Es wurden vier Fahrzeuglenker mit nicht betriebssicheren und nicht vorschriftsgemässen Fahrzeugen zur Anzeige gebracht. Zudem mussten 31 Ordnungsbussen und 21 Beanstandungen ausgestellt werden. Weiter wurden neun Atemlufttests bei Fahrzeuglenkern durchgeführt, welche alle negativ ausfielen.
Die 42 an der Verkehrskontrolle beteiligten Schülerinnen und Schüler der Polizeischule Ostschweiz konnten das während ihrer Ausbildung angeeignete Wissen erstmals in einer „echten“ Verkehrskontrolle anwenden. Unterstützt wurden sie dabei von Instruktoren der Kantonspolizei Thurgau, der Kantonspolizei Graubünden, der Kantonspolizei St.Gallen, der Stadtpolizei Chur und der Stadtpolizei St.Gallen.