• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Polizeiliche Ermittlungen zu Einbruchserie abgeschlossen

Frutigen/BE. Letzten Oktober hat die Kantonspolizei Bern sieben Personen angehalten, die in Verdacht stehen, mehrere Einbruchdiebstähle in Landwirtschaftliche Genossenschaften im Kandertal verübt zu haben. Jetzt sind die umfangreichen polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen.

In der Zeit von Juni 2009 bis Oktober 2009 wurden insgesamt sieben Einbruchdiebstähle in die Landwirtschaftlichen Genossenschaften Frutigen und Reichenbach mit einer Deliktsumme von gegen 20’000 Franken verübt. Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen konnte die Polizei Mitte Oktober sieben tatverdächtige Personen, fünf Jugendliche und zwei Erwachsene, anhalten. Sie wurden für kurze Zeit in Polizeihaft genommen. Die aus der Region stammenden 15- bis 19-jährigen Schweizer Staatsbürger waren in den Befragungen grösstenteils geständig, die Delikte in unterschiedlicher Zusammensetzung begangen zu haben. Das Diebesgut setzte sich hauptsächlich aus Zigaretten und Spirituosen zusammen. 
 
Bei Hausdurchsuchungen konnte das Deliktsgut teilweise sichergestellt werden. Ein grosser Teil des Deliktsguts wurde von der mutmasslichen Täterschaft selber konsumiert, ein Teil an Dritte weiterverkauft. Nebst den Einbruchdiebstählen wird die mutmassliche Täterschaft wegen weiterer Delikte wie beispielsweise Hehlerei oder Verstösse gegen die Betäubungsmittel- und Strassenverkehrsgesetzgebung zur Anzeige gebracht. Zwei Jugendliche stehen zudem in Verdacht, in der Region Frutigen Fahrzeugbrände verursacht zu haben. Die beiden jungen Männer sind geständig, auch diese Delikte begangen zu haben. 
BernBern / 13.04.2010 - 10:25:16