• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Polizeikontrolle entzogen – Automobilist verunfallt

Grenchen/SO. Anlässlich einer Standortkontrolle vom Sonntag um 0.55 Uhr an der Solothurnstrasse, Höhe Esso Tankstelle in Grenchen, beabsichtigte ein Polizist ein aus Richtung Biel kommender Personenwagen anzuhalten. Der Lenker im weissen Seat beschleunigte jedoch die Geschwindigkeit seines Fahrzeuges. Um nicht angefahren zu werden musste der Polizist zur Seite springen. Der Automobilist fuhr dann weiter Richtung Solothurn.

Ihm folgen etwas später zwei Patrouillenfahrzeuge in einem grösseren Abstand. Als die Patrouillenfahrzeuge auf der Höhe der Avia-Tankstelle befanden, war der Seat bereits in den GVG Kreisel eingefahren. Bei der Ausfahrt aus diesem geriet der Personenwagen offensichtlich wegen nichtangepasster Geschwindigkeit an die örtlichen Strassenverhältnisse ins Schleudern und kollidierte schliesslich mit mehreren Jurasteinen. Der Lenker und seine beiden Mitfahrer wurden beim Unfall nicht verletzt. Jedoch dürfte der Sachschaden am Auto gegen 30’000 Franken betragen.

Der anschliessend beim Lenker durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promill. Der Führerausweis wurde ihm abgenommen.

Weil an der Unfallstelle Motorenöl ausgelaufen war, musste die Stützpunktfeuerwehr Grenchen zum Reinigen der Fahrbahn aufgeboten werden.
 

SolothurnSolothurn / 28.03.2010 - 13:28:14