Polizeikommandant Hansjörg Ritter geht in Pension

Appenzellerland. Der Polizeikommandant von Appenzell Ausserrhoden, Hansjörg Ritter, geht mit Erreichen des 64. Altersjahrs in Pension. Der Polizeikommandant reichte gestern beim Regierungsrat seinen Rücktritt per 30. Juni 2010 ein. Hansjörg Ritter wird dannzumal einundzwanzig Jahre lang die Kantonspolizei von Appenzell Ausserhoden als Polizeikommandant geführt haben. Die Ausschreibung der Stelle erfolgt demnächst.

Hansjörg Ritter hat sich als Polizeikommandant sowohl auf kantonaler wie auch auf Bundesebene in vielen Bereichen engagiert. So war er massgeblich an der Erarbeitung des ersten kantonalen Polizeigesetzes beteiligt, mit welchem Appenzell Ausserrhoden an vorderster Front die Gesetzgebung gegen die häusliche Gewalt prägte und als erster Kanton eine Jugendkontaktpolizei ins Leben rief. Hansjörg Ritter hat bereits vor geraumer Zeit seinen Rücktritt in Aussicht gestellt und schob ihn auf Wunsch des Departements um ein Jahr bis Ende Juni 2010 hinaus. Nach seiner Pensionierung wird Hansjörg Ritter die kantonale Umsetzung des Projektes POLYCOM (nationales Sicherheitsfunknetz) zu Ende führen. Das Projekt soll bis Ende 2011 abgeschlossen sein.

Hansjörg Ritter war auch über die Grenzen von Appenzell Ausserrhoden hinaus tätig, so als Präsident des Ostschweizer Polizeikonkordates wie auch als Mitglied der Schweizerischen Kriminalkommission (SKK), welche ihm die Gründung des Desaster Victim Identifikationsteam (DVI) übertrug. Hansjörg Ritter übernahm 2001 die strategische Leitung des DVI und koordinierte mit enormem persönlichem Engagement nach dem Tsunami vom 26. Dezember 2004 den DVI-Einsatz der Schweiz in Thailand. Seit zwölf Jahren führt Hansjörg Ritter die Konferenz der Ostschweizer Chefs der Kriminalpolizei. Während 9 Jahren war er Mitglied des Vorstandes der Schweizerischen Kommandanten-Konferenz (KKPKS). 

Das Wirken von Hansjörg Ritter war und ist vom Bestreben geprägt, auf neue gesellschaftliche Entwicklungen einzugehen und die Strukturen der Kantonspolizei bürgerfreundlich auszurichten. Der Regierungsrat dankt Hansjörg Ritter für seine wertvolle Arbeit zu Gunsten der Bevölkerung von Appenzell Ausserrhoden und für sein grosses Engagement im Dienste der Gesellschaft. Die Ausschreibung der Stelle des Polizeikommandanten Appenzell Ausserrhoden wird demnächst erfolgen.

Appenzell Ausserrhoden / 28.10.2009 - 10:11:06
Exit mobile version