• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Polizeihund Fuego stoppt mutmasslichen Einbrecher

Muttenz BL/Pratteln BL. In der Nacht auf Samstag, 6. Juli 2013, konnte die Polizei Basel-Landschaft mit Hilfe des Diensthundes Fuego in Muttenz BL einen mutmasslichen Einbrecher anhalten. Kurz nach 05.00 Uhr hatte eine aufmerksame Person gemeldet, dass möglicherweise soeben ins benachbarte Einfamilienhaus an der Breitestrasse in Muttenz BL eingebrochen würde. Als die Polizei eintraf, ergriffen zwei Männer zu Fuss die Flucht.

Einer der zwei mutmasslichen Einbrecher konnte im Zuge einer Fahndung kurze Zeit später im Gebiet des Schiessstandes Lachmatt in Pratteln BL angehalten und verhaftet werden. Es handelt sich um einen 27-jährigen Tunesier. Dieser wurde massgeblich durch den Diensthund Fuego entdeckt und gestellt. Fuego ist ein zweieinhalb-jähriger Malinois (belgischer Schäferhund, Rüde), hatte einen Tag zuvor seinen ersten Einsatztest bestanden und leistete somit seinen allerersten Ernsteinsatz.

Das Zwangsmassnahmengericht Basel-Landschaft verfügte für den Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft einen Monat Untersuchungshaft. Weitere Abklärungen durch die Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft sind im Gang.

Basel-LandschaftBasel-Landschaft / 09.07.2013 - 09:11:17