Polizeieinsätze und Kontrollen in Chur
Chur/GR. Sonntag, 30. November 2014. Bei Verkehrskontrollen übers Wochenende wurden durch die Stadtpolizei zwei Fahrzeuglenker wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz zur Anzeige gebracht. Im Weiteren verzeigte sie einen angetrunkenen Fussgänger wegen „Verweilen auf der Fahrbahn“.
Bei mehreren Personenkontrollen stellte die Stadtpolizei drei Personen, welche zur Verhaftung ausgeschrieben waren, fest. Diese wurden der Kantonspolizei Graubünden zur weiteren Bearbeitung zugeführt.
Bei einer weiteren Kontrolle zeigte sich, dass eine Person eine geringen Menge an Drogen mit sich führte. Die unerlaubten Substanzen wurden zu Händen der Kantonspolizei Graubünden sichergestellt.
Am Samstagnachmittag fuhren zwei Fahrradlenkerinnen nebeneinander über die Wiesentalstrasse abwärts in Richtung Wiesentalweg.
Nach eigenen Angaben wollte eine Lenkerin der Kollegin, wegen ihres Fahrradkorbes welcher sich hinten auf dem Fahrrad befand, etwas zeigen. Dabei betätigte Sie beide Bremsen am Rad. Durch dieses Bremsmanöver stürzte die Lenkerin nach vorne über das Fahrrad zu Boden.
Durch den Sturz zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Kantonsspital Graubünden überführt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag mussten zwei renitente Personen durch die Stadtpolizei in Ausnüchterungshaft genommen werden.
Weitere 21 Einsätze übers Wochenende betrafen Hilfeleistungen, Lärmreklamationen, Tätlichkeiten und Sachbeschädigungen.
Der Weihnachtsmarkt vom Freitagnachmittag bis am Samstagabend hatte zum Teil regen Besucheraufmarsch zu verzeichnen.