
Polizei verhaftet zwei minderjährige Einbrecher
Zürich. Die Polizei hat zwei Minderjährige nach einem misslungengen Einbruchversuch festgenommen. Sie wurden der Jugendanwaltschaft zugeführt.
Am Dienstagmittag, 12. Mai, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis sechs zwei minderjährige Einbrecher nach einem misslungenen Einbruchsversuch.
Gegen 13.45 Uhr überraschte ein Anwohner im Kreis sechs, einen Knaben und ein Mädchen, die im Begriff waren, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Sofort alarmierte er über die Notrufnummer 117 die Polizei. Bei der Nahbereichsfahndung konnte der Junge an der Kurvenstrasse und das Mädchen an der Weinbergstrasse angehalten und verhaftet werden.
Bei der näheren Überprüfung der Einbrecher in der Polizeiwache konnten verschiedene Einbruchswerkzeuge, welche der 13-jährige staatenlose Junge in der Unterwäsche versteckt hatte, sichergestellt werden. Es stellte sich zudem heraus, dass er in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Einbruchdiebstahls durch die Polizei verhaftet wurde und sich illegal in der Schweiz aufhält. Seine 14-jährige Komplizin stammt aus Frankreich.
Beide Festgenommenen wohnen in Frankreich, nahe der Schweizer Grenze. Sie wurden der Jugendanwaltschaft Zürich zugeführt.