Polizei verhaftet Jugendbande
Winterthur/ZH. Im Zentrum von Winterthur ist es seit Anfang 2009 zu verschiedenen Raubstraftaten an Jugendlichen gekommen. Die Kantonspolizei Zürich konnte fünf Tatverdächtige verhaften.
Im Zusammenhang mit polizeilichen Ermittlungen und Hinweisen aus der Bevölkerung konnte die Kantonspolizei Zürich fünf junge Burschen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren verhaften. In Laufe der Befragungen stellte sich heraus, dass die Jugendlichen verdächtigt werden, in unterschiedlicher Zusammensetzung Raubtaten im Zentrum von Winterthur begangen zu haben.
Sie waren vom Nachmittag bis in die späten Abendstunden unterwegs und bedrohten ihre ungefähr gleichaltrigen Opfer verbal oder mit einem Messer. Dabei erbeuteten sie mehrere Hundert Franken sowie Mobiltelefone. Ob die jungen Räuber für weitere Straftaten in Frage kommen, wird polizeilich abgeklärt. Sie befinden sich in Untersuchungs- beziehungsweise Sicherheitshaft.
Bei den Verhafteten handelt es sich um Schweizer, Somalier, Iraker und Armenier, welche in der Region Winterthur wohnhaft sind.
Zeugenaufruf
Personen, welche seit Anfang 2009 im Zentrum von Winterthur Opfer eines Raubes wurden, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Telefon 044 247 22 11 in Verbindung zu setzen.



























