
Polizei stoppt überladenen Lastwagen
Arisdorf/BL. Die Polizei hat einen Anhängerzug kontrolliert, der massiv überladen war. Der Fahrer muss mit einer empfindlichen Busse rechnen.
Heute Donnerstag, 14. Mai, um 9.05 Uhr, wurde anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle auf der Autobahn A2 bei Arisdorf ein Anhängerzug kontrolliert, der massiv überladen war.
Der Lastwagen mit Anhänger war mit vier Findlingen beladen, welche für eine Baustelle auf der Autobahn in Itingen vorgesehen waren. Bei einer Kontrollwägung auf dem Autobahnstützpunkt in Sissach wurde festgestellt, dass die Fahrzeugkombination rund 46 Tonnen statt die erlaubten 40 Tonnen wog. Auch der Sachentransportanhänger hatte ein Gesamtgewicht von rund 29 Tonnen statt die erlaubten 24 Tonnen. Ebenfalls wurde die hintere Achse des Sachentransportanhängers um 2,5 Tonnen überladen.
Bei der Kontrolle der Ladungssicherung wurde festgestellt, dass der Findling (Gewicht zirka sieben Tonnen), welcher sich auf dem Lastwagen befand, gar nicht und die drei Findlinge auf dem Sachentransportanhänger allesamt ungenügend gesichert waren. Aus diesem Grund wurde die Weiterfahrt untersagt und die Findlinge mussten durch eine Spezialtransportfirma zur Baustelle verbracht werden.
Gegen den Chauffeur wurde ein Verfahren an das zuständige Statthalteramt eröffnet. Er muss mit einer empfindlichen Busse rechnen.