• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Polizei sorgte für ruhige Halloweennacht

GL. Montag, 2. November 2015. Wie in den Vorjahren standen in der Nacht von Samstag, 31. Oktober 2015, auf Sonntag, 1. November 2015, zahlreiche Mitarbeitende der Kantonspolizei Glarus im Einsatz, um die aus früheren Jahren bekannten negativen Auswüchse von Halloween zu unterbinden.

Die Kinder und Jugendlichen waren grossmehrheitlich in friedlicher Absicht unterwegs, um Süssigkeiten zu sammeln. Dennoch wurden anlässlich von über 100 durchgeführten Personenkontrollen unter anderem ca. 100 Eier, sieben Rasierschaumdosen, zwei Laserpointer, zwei Liter Benzin in Petflaschen, eine Softair Gun und eine Machete sichergestellt.

In Gesprächen mit den Kinder, Jugendlichen und Eltern konnte die Sensibiliserung für den Respekt vor fremdem Eigentum erreicht werden. Vielerorts waren die Kindergruppen in Begleitung von Eltern unterwegs.

Trotz hoher Polizeipräsenz konnte nicht verhindert werden, dass einige Eier an Fassaden oder Hausvorplätze geworfen, Strassenzüge mit Rasierschaum verschmiert oder parkierte Personenwagen mit Mehl beworfen wurden.

GlarusGlarus / 03.11.2015 - 06:34:39