
Polizei erwischt zwei alkoholisierte Schnellfahrer
Augst/Pratteln/BL. Die Polizei Basel-Landschaft hat am frühen Samstagmorgen, 17. August 2013, zwei alkoholisierte Schnellfahrer erwischt, die mit massiv überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn A2 unterwegs waren.
Kurz vor 00.30 Uhr stellte eine zivile Patrouille der Polizei Basel-Landschaft einen Personen-wagenlenker fest, der mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn A2 bei Pratteln in Richtung Basel unterwegs war. Die Nachfahrmessung ergab eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 129 km/h. Erlaubt wären auf diesem Streckenabschnitt 80 km/h. Nach Abzug der gesetzlichen Sicherheitsmarge hatte der Lenker 36 km/h zu viel auf dem Tacho. Der 30-jährige Lenker konnte einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest – der daraufhin durchgeführte Test ergab einen Wert von 0.71 Promille.
Kurz vor 05.00 Uhr stellte dieselbe Patrouille einen Personenwagenlenker fest, der mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn A2 bei Augst in Richtung Zürich unterwegs war. Bei ihm wurde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 150 km/h registriert. Erlaubt gewesen wären 100 km/h. Er fuhr nach Abzug der gesetzlichen Toleranz 41 km/h zu schnell. Auch dieser Autofah-rer konnte kontrolliert werden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.88 Promille.
Beide Lenker müssen mit empfindlichen Geldbussen sowie mit mehrmonatigen Führerauswei-sentzügen rechnen. Zudem werden sie an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft angezeigt.