Polizei bittet um Hinweise zu Einbruchserie
Schaffhausen/SH. In der Zeitspanne zwischen Mitte April und Mitte August 2016 haben – aller Wahrscheinlichkeit nach - Kriminaltouristen eine nächtliche Einbruchserie in Industrie- und Gewerbegebäude im Kanton Schaffhausen begangen. Aus diesem Grund bittet die Schaffhauser Polizei um die Mithilfe der Bevölkerung. Insbesondere bittet sie um die sofortige Meldung von Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nach Mitternacht.
Zwischen April und Mitte August 2016 hat eine Täterschaft diverse Einbruchdiebstähle in Industrie- und Gewerbegebäude im Kanton Schaffhausen verübt. Sie entwendete dabei vor allem Bargeld. Die Deliktssumme liegt bei insgesamt mehreren zehntausend Franken. Betroffen von dieser Einbruchserie waren vorwiegend eher abgelegene Örtlichkeiten in Landgemeinden, Hauptachse Schleitheim bis Thayngen. Die Einbruchdiebstähle wurden fast ausschliesslich in den frühen Morgenstunden begangen. Bis anhin verübte die Täterschaft keine Einbruchdiebstähle in Wohnliegenschaften und ging Konfrontationen mit Personen konsequent aus dem Weg.
Aufgrund von Ermittlungen bzw. Erkenntnissen geht die Schaffhauser Polizei derzeit davon aus, dass es sich bei der Täterschaft um eine Gruppierung von Kriminaltouristen aus Moldawien handeln dürfte.
Die Schaffhauser Polizei schliesst nicht aus, dass diese Täter in Waldstücken bzw. waldähnlichen Gebieten campieren oder in Waldhütten bzw. Gartenlauben übernachten.
Im Zusammenhang mit dieser Einbruchserie bittet die Schaffhauser Polizei die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Beobachtungen – insbesondere verdächtige Personen und Fahrzeuge zu Nachtstunden – sind bitte sofort an die Notfall-Telefonnummer 117 zu melden.