
Pikes bezwingen Tabellenführer EHC Frauenfeld
In einem spannenden Thurgauer Derby gewinnen die Pikes nach einer grossen Leistung mit einem starken Goalie Dietschweiler im Rücken gegen den bisherigen Tabellenführer EHC Frauenfeld mit 5:2 Toren.
In einem ausgeglichenen Spiel dauerte es bis zur 15. Minute, ehe Roland Korsch den Führungstreffer für die Pikes erzielte. Zuvor hatte Goalie Dietschweiler bereits einige Male mirakulös pariert und die Oberthurgauer im Spiel gehalten. Nur wenig später schlugen die Hausherren jedoch zurück. Elia Tröndle hatte ausgeglichen. Noch vor dem 1. Pausentee war es erneut Roland Korsch, welcher in Ueberzahl den erneuten Führungstreffer für die Pikes erzielte.
Auch im Mitteldrittel erlebten die zahlreichen Fans ein ausgeglichenes und spannendes Derby. Geburtstagskind René Stüssi (er wurde 30) beschenkte sich und sein Team höchstpersönlich mit dem 3. Goal für die ‚Hechte’. Die 3:1-Führung war gleichzeitig das Zwischenresultat nach dem 2. Drittel.
Gleich zu Beginn des letzten Drittels wurde es für die Pikes nochmals brenzlig. Die Frauenfelder nutzten eine Ueberzahl-Situation durch Jost zum 2:3-Anschlusstor aus. Das Spiel war nun natürlich erneut lanciert. Die Oberthurgauer spielten aber an diesem Abend ein wirklich abgeklärtes Eishockey und blieben auch in hektischen Momenten meist ruhig und souverän. Die Tore von Peer und Jakob waren die logische Folge und sicherten den Pikes einen verdienten Sieg. In der Tabelle rücken die ‚Hechte’ nun auf Rang 4 vor.
Am kommenden Mittwoch, 17.12.2008 spielen die Pikes zu Hause in Romanshorn. Spielbeginn im EZO ist um 20.00 Uhr. Als Gegner erwarten die Pikes den EC Wil.
Meisterschaft 1. Liga
EHC Frauenfeld : Pikes EHC Oberthurgau 2 : 5 (1:2 – 0:1 – 1:2)
Eishalle Frauenfeld – 380 Zuschauer – SR Unterfinger (Baumann und Brönimann)
Tore: 15. R. Korsch 0:1. 16. E. Tröndle (Beltrame, Th. Korsch) 1:1. 18. R. Korsch (Beccarelli; Ausschluss Th. Korsch) 1:2. 38. Stüssi (Kaderli, Peer; Ausschlüsse Jost und R. Korsch) 1:3. 41. Jost (Schlumpf, Schwyn; Ausschluss John) 2:3. 48. Peer (Strebel) 2:4. 50. Jakob (Kurzbein, Beer) 2:5.
Strafen: 10-mal 2 plus 1-mal 10 Minuten (John) gegen die Pikes. 11-mal 2 plus 1-mal 10 Minuten (Jost) gegen Frauenfeld.
PIKES: Dietschweiler (Vonmoos), Stäheli, John, Jlli, Peer, R. Korsch, Rieser, Häusermann, Strebel, Kaderli, Strasser, Popp, Kurzbein, Beccarelli, Schneller, Beer, Horat, Stüssi, Jakob
EHC Frauenfeld: Schläpfer (Von Burg), Stalder, Müller, Nussbaum, Oberholzer, Pargätzi, M. Tröndle, Schwyn, Jost, Bucher, E. Tröndle, Th. Korsch, Thiemeyer, Beltrame, Lieber, Basarte, Schlumpf, Meier, Eicke, Schoop
Bemerkungen: Pikes ohne Sury (krank) und Mettler (verletzt)