Pikes besiegen den SC Herisau
Eishockey. Die Pikes besiegen in einem spannenden und attraktiven 2.-Liga-Spiel vor über 500 Zuschauern den SC Herisau.
Beide Teams starteten vorsichtig in das Spiel und waren bemüht, keine Fehler zu produzieren. Der grosse Respekt vor der bevorstehenden Aufgabe war beiden Mannschaften anzusehen. So war es eigentlich nicht verwunderlich, dass im Startdrittel beide Torhüter meist dann gefordert waren, wenn jeweils ein Gegner auf der Strafbank sass.
Im Mitteldrittel begannen dann die Pikes den Druck zu erhöhen. Es wurden teilweise sehr gute Torchancen kreiert, welche ein hervorragend disponierter Frehner im Tor der Appenzeller mit teils mirakulösen Paraden immer wieder parierte. Kurz vor Drittelsende war es dann aber soweit. Auf Zuspiel von Koch erzielte Stüssi die Führung für die Pikes. Mit dieser 1:0-Führung ging es in die zweite Pause.
Das 3. Drittel begann für die Oberthurgauer nicht nach Wunsch. Obschon die «Hechte» weiterhin eher mehr Spielanteile besassen, mussten sie in der 6. Minute des Schlussdrittels den Anschlusstreffer hinnehmen; Thür hatte eingeschossen. Es kam noch schlimmer; nach einem Doppelausschluss gegen die Pikes brachte Forster die Appenzeller eigentlich eher entgegen dem Spielverlauf mit 2:1 in Führung. Die «Hechte» gaben sich jedoch nicht auf, scheiterten aber immer wieder am hervorragenden Frehner im Tor des SC Herisau. Coach Vitolinsh nahm kurz vor Spielende ein time-out und ersetzte Goalie Ducoli durch einen 6. Feldspieler. Diese Massnahme war von Erfolg gekrönt. 33 Sekunden vor Spielende glichen die Pikes durch Torjäger Koch zum hochverdienten 2:2 aus. Es ging in die Verlängerung, welche aber auch keinen Sieger hervorbrachte.
Im Penaltyschiessen behielten dann die Pikes das bessere Ende für sich. Gehard Schneller markierte den entscheidenden Treffer für die Oberthurgauer.



























