
PHTG bildet nun Lehrpersonen aller Stufen aus
Kreuzlingen/TG. Mit der kantonalen Anerkennung des Lehrdiploms Sekundarstufe II bildet die Pädagogische Hochschule(PHTG) nun Lehrpersonen aller Stufen aus.
Im Weiteren hat der Regierungsrat des Kantons Thurgau das Reglement und den Studienplan für diese Ausbildung genehmigt.
Im September 2008 erklärte die schweizerische Kommission für die Anerkennung der Lehrdiplome für Maturitätsschulen, dass der Studiengang der PHTG für das Lehrdiplom auf der Sekundarstufe II Aussicht auf
Anerkennung habe und erteilte deshalb formell den positiven Vorentscheid. Dieser bildete die Voraussetzung für die Aufnahme dieses Studienganges in den Anhang der Interkantonalen Fachhochschulvereinbarung.
Auf der Grundlage des Tertiärbildungsgesetzes hat der Regierungsrat diesen Studiengang jetzt kantonal anerkannt sowie das entsprechende Reglement und den Studienplan genehmigt.
Im Reglement werden unter anderem das Ausbildungsziel, die Zulassung, die Eignungsabklärung sowie der Leistungsnachweis geregelt. Im Studienplan sind beispielsweise die allgemeinen und besonderen Studienziele, die Lehrdiplomfächer, die Studienbereiche und Studienprofile festgehalten.
Mit der Anerkennung dieses Studiengangs und mit dem Start der neuen Ausbildung für die Sekundarstufe I im kommenden Herbst werden nun an der PHTG Lehrpersonen für alle Stufen, das heisst vom Kindergarten bis zur Maturitätsschule, ausgebildet.