
Personenwagen kollidiert mit Tram: Autofahrerin verletzt
Binningen/BL. Am Freitagnachmittag, 17. Februar 2012, gegen 13.50 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Bottmingerstrasse/Gorenmattstrasse in Binningen BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Tramzug der BLT-Linie 10. Die Autofahrerin wurde verletzt.
Nach dem bisherigen Kenntnisstand der Polizei Basel-Landschaft war eine 67-jährige Autofahrerin
in der Bottmingerstrasse in Fahrtrichtung Basel unterwegs. Bei der Verzweigung Bottmingerstrasse/Gorenmattstrasse beabsichtigte sie nach links in die Gorenmattstrasse einzubiegen.
Gemäss ersten Zeugenaussagen spurte die Frau korrekt in die Linksabbiegespur ein, welche auf Rot stand. Die Lenkerin beachtete jedoch während der Fahrt die auf Grün stehende Lichtsignalanlage der Geradeausspur und bog trotz Rotlicht auf ihrer Spur nach links in die Gorenmattstrasse ein. Im selben Moment näherte sich ein Tramzug der BLT-Linie 10, welcher von Bottmingen BL herkommend in Richtung Basel unterwegs war. In der Folge kam es zu einer heftigen, seitlich-frontalen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Die Lenkerin des Personenwagens wurde bei diesem Unfall verletzt und musste durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert werden. Am Auto entstand Totalschaden. Es musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Das Tram wurde ebenfalls beschädigt, konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen.
Die Unfallursache und der Hergang werden nun genau abgeklärt. Eine Auswertung der Lichtsignalanlage
sowie des Fahrtenschreibers des Trams wurden veranlasst.