Patrouille nimmt mutmassliche Einbrecher fest
Bad Zurzach/AG. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung nahmen Patrouillen des Grenzwachtkorps in der Nacht zwei Männer fest. Diese hatten zuvor einen Einbruchdiebstahl in das Schwimmbad begangen.
Personen auf dem Campingplatz hörten am Sonntag, 6. September 2009, kurz nach 22 Uhr vom nahen Schwimmbad her Scheibengeklirr. In der Folge sahen sie zwei Unbekannte, die mit Waren über Zaun kletterten und verschwanden.
Die alarmierte Kantonspolizei löste sofort eine Fahndung nach den Einbrechern aus. Patrouillen des Grenzwachtkorps, welche die Kantonspolizei dabei unterstützten, stiessen rund eine halbe Stunde später im benachbarten Rekingen auf zwei Männer – offensichtlich die gesuchten mutmasslichen Einbrecher. Beide ergriffen beim Anblick der Patrouillen die Flucht, konnten aber kurz darauf festgenommen werden. Sie wurden anschliessend der Kantonspolizei übergeben.
Das Bezirksamt setzte die beiden Schweizer im Alter von 20 und 24 Jahren für weitere Abklärungen in Untersuchungshaft. Wie sich zeigte hatten beide mit einem Stein eine Scheibe des Schwimmbad-Restaurants eingeschlagen. Danach waren sie eingestiegen und hatten Esswaren und Sonnenbrillen im Wert von mehreren hundert Franken entwendet.