
Patrick Enz neuer Präsident
Herisau. An der 100. Hauptversammlung des Berg- und Skiklubs Alpina Herisau übergab Karl Rietmann das Präsidium nach 25 Jahren an Patrick und erhielt ein Kristall und die Ehrenpräsidentschaft.
69 Alpinler folgten der Einladung am vergangenen Freitagabend zur 100. ordentlichen Hauptversammlung an der ein neuer Präsident gewählt, neue Statuten und ein Hüttenreglement zu verabschieden waren. Die obligate Fotopräsentation des Abtretenden rundete auch die Feierlichkeiten der 100 jährigen ALPINA ab und zeigte vieles von den Wanderungen, geselligen Anlässen, Skitouren und dem Sommerbergsteigen im Klubjahre.
Neuer Präsident
Patrick Enz übernimmt neu die Geschicke, des sich gut entwickelnden Bergsportvereines nicht extremer Aktivitäten. Dabei ist ihm nicht entgangen, dass von den 8 Neumitgliedern, die heuer aufgenommen wurden 6 von Herisau stammen. Und ein guter Kassenabschluss, trotz der tollen Jubiläumsanlässe vorlag, sowie dass der im „Gotteslohn“ betriebene Klub seit 30 Jahren die gleichen Hüttentaxen und Beiträge erhebt. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder und Revisoren wurden in Globo bestätigt.
30 Jahre Vorstandsarbeit
Hüttenwart Willi Meier als Vorstandssenior übergab Karl Rietmann ein Kristall montiert auf einem Wurzelbrett einer vor Jahren gefällten ALPINA Hüttenbuche, für 5 Jahre Aktuarsarbeit und 25 Jahre Präsidentschaft. Die Versammlung wählte mit ihm auch einen neuen Ehrenpräsidenten. Für 40 Jahre Klubtreue erhielten Werner Christen und Kurt Langenauer ein Winterhüttenbild. Nennungen für 20 Jahre gingen an Franz Lehni, Max Bettenmann, Bruno Buff, Ernst Lenggenhager, Dolores Aeberli, Franz Aeberli und für10 Jahre an Michael Birk, Marlen und Andi Schwarz, Ernst Stauber, René und Rita Frey-Hollenstein, Gabi Schmid, Bettina Keller, Willi und Bertha Frehner sowie Lisbeth Müller,
Erweitertes Programm im 101 Klubjahr
Tourenobmann Andreas Scherrer stellte das 2009er Programm vor Winteraktivitäten, Skitouren Skiplausch und Schneeschuhwanderungen. Im Sommer gibt’s die Wanderungen, Hochtouren und erstmals auch wieder Klettern. Viele gesellige Zusammenkünfte auf der Kleinwaldhütte, eine Exkursion zum Grimsel und in dessen „Untergrund“, sowie ein Besuch der 100 jährigen Üetliberghütte des AC Clarida Zürich, deren Klub den gleichen Gründer hatte, runden das Programm ab. Im Internet unter www.alpina-herisau.ch finden sie mehr und immer aktuell. Mehrere Alpinler sind bei der separat geführten www.Skischule-Kleinwald.ch tätig, die wiederum am 4. 11. und 18. Januar 09 auf der Schwägalp Ski- und Snowboardkurs «für die ganze Familie» zu fairen Preisen anbietet.
Bild 1 in Grossansicht
Bild 2 in Grossansicht
Bild 3 in Grossansicht