Pannenlastwagen verliert Motorenöl im Belchentunnel
Eptingen BL/Autobahn A2. Gestern Mittwoch, 9. März 2011, um 18.10 Uhr, blieb auf der Autobahn A2 im Belchentunnel in Fahrtrichtung Bern/Luzern ein in Deutschland immatrikulierter Lastwagen wegen einer Fahrzeugpanne stehen.
Infolge eines technischen Defekts verlor der Lastwagen im Tunnel auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern Motorenöl. Zur Fahrbahnreinigung musste die Stützpunktfeuerwehr Sissach sowie eine Wischmaschine der NSNW AG (Nationalstrassen Nordwestschweiz) aufgeboten werden.
Während den Bergungs- und Fahrbahnreinigungsarbeiten entstanden für rund drei Stunden Verkehrsbehinderungen. Da durch das Aufwischen des gestreuten Ölbinders eine erhebliche Staubentwicklung und damit verbundene Sichtbehinderung entstand, musste der Tunnel aus Sicherheitsgründen für 45 Minuten komplett gesperrt werden. Dies führte im abendlichen Feierabendverkehr für entsprechenden Fahrzeugrückstau.



























