
Pandemieimpfung ab Mitte November
Ausserrhoden. Ab Mitte November 2009 wird in Appenzell Ausserrhoden gegen die pandemische Grippe H1N1 geimpft. Die Impfung ist freiwillig und kostenlos.
Die Impfungen werden voraussichtlich in drei Zentren in den Spitälern Herisau und Heiden sowie im Feuerwehrdepot Teufen durchgeführt. Risikopersonen, insbesondere Menschen mit chronischen Krankheiten, werden aufgefordert, sich der freiwilligen Impfung zu unterziehen. Kinder und Schwangere werden von den jeweiligen Spezialärztinnen und -ärzten in deren Praxen geimpft. Die Impfung ist freiwillig und kostenlos.
Die H1N1-Impfstoffe werden ab nächster Woche vom Bund an die Kantone geliefert, die ihrerseits für die Feinverteilung und Organisation der Impfungen zuständig sind. Für die erste erwartete Grippe- und somit auch Impfwelle stehen Appenzell Ausserrhoden 4’500 Pandemrix® und 2’000 Focetria® Impfdosen zur Verfügung. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Nachlieferungen des Impfstoffs Pandemrix® erfolgen. Die Bevölkerung von Appenzell Ausserrhoden kann sich in der zweiten Novemberhälfte gegen das H1N1-Virus impfen lassen.
Individuelle vorbeugende Massnahmen
Um die Verbreitung der angehenden pandemischen Grippe zu verlangsamen, sollen auch weiterhin die vom BAG kommunizierten Verhaltensanweisungen befolgt werden (www.pandemia.ch).