Ostschweizer dominieren in Serie
Badminton. Schon wieder Schweizermeister - der Ostschweizer Nachwuchs scheint unschlagbar zu sein. Das vierte Jahr in Folge siegten die Sportler ohne Niederlage.
Auch im Final wurden die Ostschweizer ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen die Waadtländer siegten sie in der entscheidenden Begegnung klar mit 5:2 und gewannen damit erneut den Schweizer Meistertitel. Für das Team Badminton Verband Ostschweiz (BVO) ist das bereits der vierte Triumph in Folge.
Starke Leistung in Lausanne
Wie schon in den letzten Jahren überzeugten die Ostschweizer am vergangenen Wochenende, bei den Mannschafts-Wettkämpfen in Lausanne, mit einer äusserst spielstarken Leistung. Alle neun Teammitglieder gehören dem Junioren Nationalkader an und spielen in den obersten Schweizer Ligen. Die 16-jährigen Cendrine Hantz (BC Uzwil) und Thomas Heiniger (Euregio Bodensee) gehören sogar dem Kader ihres Nationalliga-A-Teams an.
Weitere Medaillenträume
Am Erfolg der Ostschweizer sind zwei Vereine beteiligt. Fünf Teammitglieder stellte der BC Uzwil, deren vier der BC Trogen-Speicher. Mit dem Schweizer Meistertitel wurde auch die gute Nachwuchsarbeit in diesen beiden Badmintonclubs belohnt. Allerdings dürfen sich Spieler und Trainer nach diesem Erfolg nicht ausruhen – denn es stehen weitere Nationale Titelkämpfe auf dem Programm. In knapp zwei Wochen finden die Elite Schweizer Meisterschaften statt, nur eine Woche später sind die Junioren-Disziplinen an der Reihe. Das Team wird an diesen Turnieren nicht mehr im Mittelpunkt stehen, sondern die Einzelleistung. Für die Ostschweiz sind weitere Spitzenplätze zu erwarten.
Das erfolgreiche BVO-Kader:
Thomas Heiniger (St.Gallen), Janic Kleiner (Speicher), Livio Dorizzi (Speicher), Simone Spescha (St.Gallen); alle BC Trogen-Speicher. Cendrine Hantz (Niederuzwil), Florence Moser (Zuckenriet), Marina Trachsel (Uzwil), Oliver Schoch (Uzwil), Kevin Joss (Weinfelden); alle BC Uzwil.