Openair Frauenfeld: Chillen und Grillen mit Sido
Frauenfeld/TG. Die Grosse Allmend in Frauenfeld hat sich am Freitagmorgen in eine riesige Partystadt verwandelt. Bereits am Eröffnungstag kamen rund 40’000 Festivalbesucher.
«Chillen und Grillen mit Sido» versprach der deutsche Rapper auf der Homepage des Openair Frauenfeld. Wer interessiert sich noch für Lil Wayne oder Young Jeezy, die ihren Auftritt in Frauenfeld kurzfristig abgesagt hatten, auf Sido könnt ihr euch verlassen, sagte er im Youtube-Video.
Sido hielt Wort. Bereits am Freitagmittag mischte er sich unters Volk und animierte die Leute zu einer Überparty. Auch Superstar Kanye West kam Stunden vor seinem ersten Festivalauftritt in der Schweiz in Frauenfeld an. Die Fans wurden in der neuen Welcome Zone von DJs und MCs empfangen, ausserdem gab es zum 15-Jahr-Jubiläum ein Kleberheft mit Highlights der vergangenen Festivals.
Happening der Hip-Hop-Gemeinde
Das grosse Happening der europäischen Hip-Hop-Gemeinde nahm bereits am Donnerstagabend seinen Anfang. Punkt 18 Uhr wurden die ersten 6000 Besucher auf das Gelände gelassen.
Die «Early Birds» und «Spring Breaks» haben den Zeltplatz gestürmt. «Da mussten wir bereits um 23 Uhr die Pforten für alle Besucher öffnen», sagte Festival-Sprecher Joachim Bodmer auf Anfrage der SDA.
Am Freitagmorgen um 6 Uhr war der Andrang auf die Grosse Allmend bereits wieder gewaltig. «Der grösste Ansturm ist vorbei», sagte Bodmer am frühen Nachmittag. Die Festivalverantwortlichen rechnen wie im letzten Jahr kumuliert mit 142’000 Tagespässen. Das Gelände fasst täglich bis zu 50’000 Personen.
Marktstände ausgebrannt
Am Freitagmorgen kam es zu einem kleinen Zwischenfall. Auf dem Festivalgelände fing ein Marktstand Feuer. Innert weniger Miunten gelang es der alarmierten Feuerwehr den Brand zu löschen. Zwei Marktstände wurden dabei aber vollständig zerstört.



























