Ohne gültigen Führerausweis erwischt
Basel. Die Kantonspolizei hat einen 19-jährigen Mann erwischt, der sich trotz Führerausweisentzugs hinter das Steuer eines Autos gesetzt hat.
Das Fahrzeug war den Polizisten aufgefallen, weil es beim Barfüsserplatz mit quietschenden Reifen in den Steinenberg fuhr.
Der Lenker war am vergangenen Mittwoch gegen 1.40 Uhr in der Früh mit zwei 14-jährigen und einem 15-jährigen Mitfahrer unterwegs. Bevor ihn die Polizei stoppen konnte, überfuhr er bei einem Wendemanöver in der Steinentorstrasse eine Sperrfläche und missachtete später eine Signalisation „Einfahrt verboten“. Die Polizisten kontrollierten die vier Personen und nahmen sie dann für weitere Abklärungen auf die Polizeiwache Kannenfeld mit. Der junge Mann und die drei Jugendlichen gaben an, sie hätten Hunger gehabt und seien deshalb von Reinach nach Basel gefahren.
Das Auto gehört der Mutter eines Beifahrers. Weder sie noch der Vater wussten laut eigenen Angaben vom „Ausflug“ der vier. Der Lenker war nicht alkoholisiert. Gegen ihn läuft nun ein Verfahren unter anderem wegen Führen eines Motorfahrzeuges trotz Führerausweisentzug und Verletzung der Verkehrsregeln.