
Offene Türen zum 100jährigen Jubiläum
St. Gallen. Vor 100 Jahren trat das eidgenössische Lebensmittelgesetz (LMG) in Kraft. Bund und Kantone feiern das Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten.
Das Amt für Gesundheits- und Verbraucherschutz (AfGVS), in welches das Kantonale Labor letztes Jahr integriert wurde, feiert dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 16. Mai 2009 an der Blarerstrasse 2, St.Gallen.
Am 1. Juli 1909 trat das Lebensmittelgesetz, welches das Schweizer Volk bereits 1906 an einer Volksabstimmung angenommen hatte, zusammen mit der Lebensmittelverordnung in Kraft. Damit wurde die Arbeit der Kantonschemiker schweizweit auf eine einheitliche rechtliche Basis gestellt und der Konsumentenschutz gesetzlich verankert. Ein lang ersehnter Wunsch des ersten St.Galler Kantonschemikers, Dr. Gottwald Ambühl, der bereits 1890 mit Nachdruck ein Bundesgesetz für Lebensmittel forderte, ging damit in Erfüllung.
Das AfGVS feiert deshalb am 16. Mai 2009 von 9.00 bis 16.00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür an der Blarerstrasse 2, St.Gallen. Die Besucherinnen und Besucher sollen einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Amtes erhalten, das seit dem 1. April 2008 mit rund 60 Mitarbeitenden die Aufgaben des Veterinärdienstes und der Lebensmittelkontrolle wahrnimmt.
Aus Anlass des zu feiernden Jubiläums wird an diesem Tag zurückgeblickt, denn 100 Jahre gesetzlich verankerter Konsumentenschutz und 100 Jahre Vereinigung der Kantonschemiker der Schweiz (VKCS) haben einiges zu erzählen. Die Besucherinnen und Besucher sollen vor allem aber einen Einblick in die aktuellen und zukünftigen Aufgaben rund um Tierschutz, Tiergesundheit, Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz erhalten. Es warten viele interessante und zum Teil auch spektakuläre Einblicke in die Arbeit des Veterinärdienstes (Tierseuchen-Dekontaminationszelt und Tierschutz), der Lebensmittelkontrolle und der Wasser- und Chemikalieninspektion.
Die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen Tür erfahren unter anderem, wann Mikroorganismen Freund und wann Feind des Menschen sind und wie Fleisch analysiert wird. Sie können die UV-Durchlässigkeit ihrer Sonnenbrille und den Nickelgehalt ihres Modeschmuckes testen lassen und natürlich wartet eine kleine Festwirtschaft und ein Wettbewerb.
Welch grosses Spektrum durch das AfGVS überwacht wird, zeigt auch die neue Website, die vor kurzem aufgeschaltet wurde. Der umfangreiche Internet-Auftritt ist unter www.afgvs.sg.ch im Portal des Kantons St.Gallen integriert und gibt einen Einblick in die vielfältigen Informationen aus den Bereichen Veterinärdienst , Lebensmittelsicherheit , Bade- und Trinkwasser, Chemikalien, Gebrauchsgegenstände und Kantonales Labor. Ergänzt werden die Informationen durch viele Formulare und Downloads.
Am Tag der offenen Tür stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die Besucher werden gebeten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Stadtbus Nr. 1, 4 oder 7 bis Singenberg) anzureisen.