Null Stern Hotel in Teufen
Teufen/AR. Auf Ersuchen der Gebrüder Frank und Patrik Riklin hat der Gemeinderat den Künstlern die Gelegenheit gegeben, das Projekt «Null Stern Hotel» vorzustellen.
Die Einfachheit dieser Installation hat den Gemeinderat begeistert und die Ratsmitglieder haben entschieden, dafür die Zivilschutzräumlichkeiten in der Alterssiedlung Unteres Hörli zur Verfügung zu stellen.
Damit erhalten Frank und Patrik Riklin grünes Licht, die heute 50 Liegestellen abzubauen und maximal 14 Betten in die «Zimmer» zu stellen. Schon bisher wurde die Anlage zeitweise mit Sportvereinen belegt.
Die Überlassung der Zivilschutzräume wird in einer Vereinbarung geregelt. Darin ist aufgeführt, dass die private Zufahrt nur für den Ein- und Auslad von Material/Personen benützt werden darf. Auf dem Grundstück stehen keine Parkplätze für das Null Stern Hotel zur Verfügung; es sind die öffentlichen Parkierungsflächen zu benutzen. Danebst verpflichten sich die Benutzer, die Räumlichkeiten – sollten es die allgemeine Lage/Entwicklung erfordern – sofort freizugeben, so dass sie innert 24 Stunden dem Zweck entsprechend als Zivilschutzräume benutzbar sind.
Poststelle Niederteufen
Sinkende Kundenfrequenzen und Umsätze: Eine Entwicklung, von der auch die Poststelle Nieder¬teufen betroffen ist. Im Gespräch mit den Gemeindebehörden sucht die Schweizerische Post des¬halb nach einer neuen Lösung. Es ist jedoch noch kein Entscheid gefallen.
Gemäss Informationen der Schweizerischen Post hat die Poststelle Niederteufen unter der Woche 4 Stunden täglich geöffnet, am Samstag zwei Stunden. Immer weniger Kundinnen und Kunden besuchen die Poststelle und auch die Mengen sind rückläufig.
Dieser Trend dürfte weitergehen, denn die Kundengewohnheiten ändern sich. So werden Postgeschäfte vermehrt mit elektronischen Mitteln oder auf dem Arbeitsweg erledigt. Hinzu kommt die verstärkte Kon¬kurrenz durch die Öffnung der Postmärkte.
Im Gespräch zwischen den Gemeindebehörden und Vertretern der Schweizerischen Post wurde diese Situation und mögliche Lösungsansätze besprochen. Es muss jedoch damit gerechnet werden, dass die Poststelle in Niederteufen aufgehoben wird.
Gegenwärtig sind die Abklärungen noch im Gang. Sobald ein Entscheid zum weiteren Vorgehen vorliegt, wird die Post den Gemeinderat und alle Haushalte im Dorf informieren.
Bericht der Geschäftsprüfungskommission
Wie in Art. 17 der Gemeindeordnung vorgeschrieben, erstattet die Geschäftsprüfungskommission zuhan¬den der Stimmberechtigten detailliert Bericht über die Kontrolltätigkeit an den Gemeinderat. Einerseits über die selbst vorgenommenen Kontrollen und Feststellungen, anderseits über die Revisionstätigkeit der BDO Visura, Wirtschaftsprüfung, St. Gallen.
Der Gemeinderat hat die verschiedenen Fragen beantwortet und Kenntnis genommen vom wiederum gut lautenden Bericht mit der Schlussfeststellung: «Die GPK stellt mit Freude und Befriedigung fest, dass die Verwaltung der Gemeinde Teufen rasch und zuverlässig arbeitet. Im Namen aller Einwohnerinnen und Einwohner spricht die GPK dem Gemeinderat und allen Gemeindeangestellten einen herzlichen Dank aus für den grossen Einsatz, den Sie täglich für das Gedeihen unserer Gemeinde leisten.»



























