Notorischer Autodieb verhaftet
Zürich-Flughafen/ZH. Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagabend (14.10.2011) beim Flughafen Zürich einen notorischen Autodieb verhaftet.
Kurz nach 21.00 Uhr war ein 46-jähriger Automobilist bei einer Autowaschanlage mit der Reinigung seines Personenwagens beschäftigt. Den Fahrzeugschlüssel liess er dabei im Zündschloss stecken. Ein jüngerer Mann nützte diesen Umstand in einem unbemerkten Moment aus und setzte sich ans Steuer des Luxusfahrzeuges. Mit dem Losfahren klappte es jedoch nicht auf Anhieb, sodass der Geschädigte auf den Dieb aufmerksam wurde und Alarm schlagen konnte. Der Ertappte ergriff sofort die Flucht. Zwei aufmerksame Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes erkannten die Situation und verfolgten den Täter bis zum Busbahnhof, wo sie ihn überwältigen und den ebenfalls alarmierten Kantonspolizisten übergeben konnten.
Der 19-jährige Schweizer zeigte sich bei der polizeilichen Befragung geständig, versucht zu haben, den Luxuswagen zu entwenden, um diesen später im Ausland für einen Bruchteil seines Wertes zu veräussern. Abklärungen zeigten, dass der Festgenommene bereits am vergangenen Mittwoch (12.10.2011) in einem anderen Kanton einen Personenwagen, bei dem ebenfalls der Zündschlüssel steckte, entwendete hatte. Gleichentags konnte er in Deutschland durch die Polizei angehalten und festgenommen worden.
Ob der junge Mann für weitere Delikte in Frage kommt, wird nun durch die Kantonspolizei Zürich sowie die zuständige Staatsanwaltschaft abgeklärt.
Im Anschluss an die polizeiliche Sachbearbeitung wird der Verhaftete der zuständigen Staatsanwältin zugeführt; sie wird Untersuchungshaft beantragen.