• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

«Nicht auf Erfolgsmodell verzichten»

Leserbrief. Ein 18-jähriger Leser von appenzell24.ch sieht im Proporz eine Stärkung der Volksrechte.

In beinahe allen Kantonen der Schweiz werden die Volksvertreter seit langem im Verhältniswahlrecht (Proporz) gewählt. Es ist nicht nachvollziehbar wieso der Kanton Appenzell Ausserhoden auf dieses Erfolgsmodell verzichten sollte.

Es ist stossend, dass heute Teile der Bevölkerung im Kantonsrat stark unterrepräsentiert sind oder gar gänzlich fehlen. Davon sind vor allem junge politisch engagierte Menschen betroffen.

Dass der jüngste Kantonsrat bereits älter als 40 Jahre ist, offenbart, dass eine ganze Generation im Parlament fehlt und somit keine direkte politische Mitbestimmung ausüben kann.

Die politischen Entscheide von heute werden direkt unser zukünftiges Leben mitbestimmen. Das Proporzwahlverfahren ermöglicht eine gerechtere und ausgeglichenere Beteiligung der ganzen Bevölkerung.

Verschiedene Ansichten und Interessen können dadurch besser berücksichtigt werden. Mit einem JA zur Proporz-Initiative am 1.Juni können auch Sie die Volksrechte stärken und für eine faire Verteilung der politischen Verantwortung beitragen.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 17.04.2008 - 18:37:00