• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Neues Gesicht für «Stadt am Wasser»

Romanshorn. Die «Stadt am Wasser» hat ein neues Gesicht erhalten - zumindest virtuell: Die neue Webseite wurde «enthüllt» und löst die veraltete Version ab.

m Donnerstag, 3. Januar 2008, wurde im Gemeindehaus der neue Auftritt der Gemeinde Romanshorn der Presse vorgestellt: frische Texte, stimmungsvolle Bilder und klare Aussagen prägen das ansprechende Konzept. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der neuen Homepage, die als zentrale Informationsplattform dienen soll. Zusätzlich wurde die Gelegenheit genutzt, die neue Marketingverantwortliche der Gemeinde Romanshorn vorzustellen. Da sich Adrian Salvisberg per Ende Januar einer neuen Herausforderung widmet, übernimmt Carmen Martinelli seinen Aufgabenbereich.

Auf veraltete Homepage angesprochen
Gemeindeammann Norbert Senn begrüsste die anwesenden Journalisten und bedankte sich bei Adrian Salvisberg für seinen Einsatz und seine Mitarbeit. In einer kurzen Einführung berichtete er, dass die Homepage und der Auftritt der Gemeinde Romanshorn nicht mehr zeitgemäss waren und darum dringende Änderungen vorgenommen werden mussten. Lächelnd erzählt er, dass er sogar schon von einigen Leuten auf die nicht mehr besonders aktuelle Homepage angesprochen worden sei – es habe also Handlungsbedarf bestanden. Mit vereinten Kräften wurde das Projekt genau vor einem Jahr in Angriff genommen, wobei Adrian Salvisberg federführend war.

«Langwieriger Prozess»
Adrian Salvisberg stellte das neue Konzept vor. Er betonte dabei besonders, dass es nicht nur um die neue Homepage gehe, sondern um das ganze Erscheinungsbild der Gemeinde Romanshorn: Ortstafeln, Broschüren, Banner – alles wird ebenfalls angepasst werden, um ein einheitliches Bild zu erreichen. Das führt aber auch dazu, dass man sich von alten Sachen trenne. Eine zentrale Bedeutung innerhalb des Projekts war die Neugestaltung der Homepage der Gemeinde. Neben einem ansprechenden Design wurde der Schwerpunkt auf eine klare, benutzerfreundliche Handhabung gelegt. So ist die neue Homepage in drei Hauptbereiche (LEBEN, ERLEBNIS, WIRTSCHAFT) gegliedert, die ein einfaches Finden der gesuchten Themen ermöglicht. Die ansprechenden Bilder, welche die frischen Texte begleiten, stammen übrigens fast ausnahmslos vom letztjährigen Fotowettbewerb und zeigen Romanshorn von der schönsten Seite. Eine nette Zusatzfunktion: Alle Aufnahmen können als kleines Extra direkt ab der Homepage als e-Card versendet werden.

Norbert Senn und Thomas Niederberger wünschen sich, dass die neue Homepage «ins Zentrum gerückt» und als Drehscheibe für den Informationsaustausch rege genützt wird. So finden sich auf der Homepage unter «Agenda» alle Veranstaltungen des ganzen Jahres, momentan genau 500 Termine! Um das Suchen zu erleichtern, wurde eine Suchmaschine integriert, mit der man schnell und einfach die gewünschten Events findet.

Neue Marketingverantwortliche
Am 3. Januar 2008 hat Carmen Martinelli ihre Arbeit als neue Marketingverantwortliche der Gemeinde Romanshorn aufgenommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Adrian Salvisberg an, der die Gemeinde per Ende Januar verlässt. Carmen Martinelli konnte in verschiedenen Firmen Erfahrungen im Marketing und der Eventorganisation sammeln. Zuletzt war sie als Assistenz der Geschäftsleitung mit der Leitung der Bereiche Marketing, Sales und Events in einem medizinischen Labor in Kreuzlingen tätig.

Zur neuen Webseite der Gemeinde Romanshorn

ThurgauThurgau / 04.01.2008 - 13:14:00