
Neuer Wintergarten für Altersheim
Wald. Die Gemeinde bewilligt einen Wintergarten für das Altersheim und stimmt dem Pflichtheft der Altersheimkomission zu.
Weiherkorporation Oberdorf
Wie bereits in einer früheren WANZE-Ausgabe berichtet, hatte der Gemeinderat einer Übernahme der Weiherkorporation Oberdorf, vorbehältlich der Zustimmung durch die Mitgliederversammlung, zugestimmt. Die Mitgliederversammlung ist nun aber dem Antrag des alten Vorstandes auf Auflösung nicht gefolgt und hat einen neuen Vorstand bestellt. Damit bleibt alles beim Alten.
Viehschau 2008
Der Gemeinderat hat von der Abrechnung der Viehschau 2008 Kenntnis genommen. Diese schliesst mit Ausgaben von CHF 11’034.05 und Einnahmen von CHF 11’304.05 ausgeglichen ab.
Treppenlift Altersheim Obergaden
Im Altersheim Obergaden wird auf Antrag der Altersheimkommission ein Treppenlift zum obersten Geschoss eingebaut. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des Budgets aus dem Konto „Baulicher Unterhalt“.
Wintergarten Altersheim Obergaden
Für den mit der Budgetabstimmung bewilligten Wintergarten im Altersheim Obergaden ist unter Beizug von Architekt Aldo Hartmann mit der Planung begonnen worden. Gegenwärtig werden verschiedene Offerten, mit und ohne Unterkellerung, geprüft. Der Gemeinderat wird Sie auf dem Laufenden halten.
Pflichtenheft Altersheimleitung und Altersheimkommission
Der Gemeinderat hat den überarbeiteten Pflichtenheften zugestimmt.
Flurgenossenschaft Oberdorf, Projekt Altersresidenz
Der Gemeinderat ist von der Flurgenossenschaft Oberdorf über ein Projekt Alterswohnen informiert worden. Die Pluviose GmbH. hat ein Konzept für neue Wohnformen für Menschen im AHV-Alter. Dabei geht es um Mietwohnungen, alle mit grosszügigen Wohnflächen, Veranda- oder Gartensitzplatz, rollstuhlgängig. Integriert soll unter anderem ein Restaurant werden. Den Pensionären wird täglich, auf Wunsch, eine warme Mahlzeit abgegeben. Vorgesehen sind rund 30 Wohneinheiten in der Grösse 1 ½ – 3 ½ Zimmer. Eine Broschüre zu diesem Projekt ist auf der Gemeindekanzlei erhältlich.
Gemeindebeiträge
Der Gemeinderat hat im Rahmen des Budgets verschiedene regionale Institutionen mit Beiträgen bedacht. An Dorfvereine wurden bisher keine wiederkehrenden finanziellen Unterstützungen geleistet. Der Gemeinderat gewährt hingegen den örtlichen Vereinen die kostenlose Benützung der MZA (inkl. gesamte Infrastruktur). Auf Anregung der Jungbürger werden im Jahr 2008 im Sinne einer Anerkennung für geleistete Jugendarbeit erstmals Beiträge an die Jugendriege Wald, Pfadi Trogen und den gemischten Chor gesprochen. Für das Jahr 2009 sind CHF 2’000 als Beiträge an Dorfvereine budgetiert worden, die Jugendarbeit leisten.