Neuer Präsident der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten

Bern/BE. Freitag, 31. Oktober 2014. Die Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz hat Stefan Blättler zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der Berner Kommandant löst damit den Kommandanten der Kantonspolizei Zürich, Thomas Würgler, an der Spitze der KKPKS ab.

Die Mitglieder der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten (KKPKS) haben am Donnerstag an ihrer Jahreskonferenz in Seelisberg Stefan Blättler, Kommandant der Kantonspolizei Bern, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Würgler, Kom- mandant der Kantonspolizei Zürich, an. Dieser hatte während drei Jahren an der Spitze der KKPKS gestanden.

In dieser Zeit legte Würgler, der weiter im KKPKS-Vorstand bleibt, den Fokus seiner Tätigkeit auf das Intensivieren der Zusammenarbeit zwischen den Polizeikorps. Die angestrebte Professionalisierung auf der Basis einer gesamtschweizerischen Vereinbarung über die Polizeikooperation ist denn auch auf gutem Weg. Namentlich in den Bereichen IT und Technik arbeiten die Korps heute eng zusammen.

Als grosse Herausforderung nannte Würgler die dringend notwendige Überarbeitung des neuen Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF), die derzeit im Bundesparlament beraten wird: «Die Polizei muss hier zusammen mit den Staatsanwaltschaften und der Politik deutlich machen, dass ein Verfolgen schwerer Straftaten ohne verdeckte Überwachungsmöglichkeiten der Internetkommunikation praktisch zur Erfolglosigkeit verdammt ist.»

In einer ersten Reaktion auf seine Wahl erklärte Stefan Blättler: «Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir die Polizeikommandantin und die Polizeikommandanten entgegenbringen, bin mir aber bewusst, dass die Wahl eine grosse persönliche Herausforderung darstellt, welche auch viel Zeit beanspruchen wird.» Dies stelle gleichzeitig aber auch eine Chance dar, die anstehenden Probleme in der Schweizer Polizeilandschaft noch gezielter anzugehen.

Neben weiteren Themen will sich Blättler vor allem für die Revision des BÜPF und für die Positionierung des Polizeiberufs in der schweizerischen Bildungslandschaft stark machen.

Stefan Blättler ist seit 2006 Kommandant der Kantonspolizei Bern. Seine berufliche Laufbahn führte den Sohn des einstigen Nidwaldner Polizeikommandanten nach Studium und Promotion an der Universität Neuenburg zur Kantonspolizei Bern: 1989 als Offizier bei der Kriminalpolizei, 1993 als Chef Regionalpolizei Seeland-Berner Jura und im Jahr 2000 als Chef Planung und Einsatz. 2003 übernahm er die Funktion des Kommandanten-Stellvertreters in Bern.

Bern / 02.11.2014 - 12:11:57
Exit mobile version