Neuer Polizist bei Kapo AI

Appenzell. Die Standeskommission hat als Ersatz nach einer Kündigung einen neuen Kantonspolizisten angestellt.

Infolge Kündigung eines Mitgliedes des Innerrhoder Polizeikorps hat die Standeskommission das Polizeikommando am 23. September 2008 zur Ausschreibung der frei werdenden Stelle zur öffentlichen Bewerbung ermächtigt. Aus drei eingegangenen Bewerbungen stellt die Standeskommission Roland Schlepfer, geboren 1971, Appenzell, als neuen Polizeibeamten der Kantonspolizei Appenzell I.Rh. an. Der Stellenantritt erfolgt am 1. April 2009. Roland Schlepfer begann im Jahre 1996 die Polizeischule bei der Kantonspolizei Zürich und blieb nach Abschluss der Ausbildung als Mitglied des Polizeikorps des Kantons Zürich tätig, bevor er Ende 2006 eine Anstellung in der Privatwirtschaft angenommen hat.

Erleichterte Einbürgerungen
Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement hat am 19. November 2008 in Anwendung von Art. 27 des Bürgerrechtsgesetzes die erleichterte Einbürgerung folgender Personen verfügt:

? Irene Dörig, geboren 1960, liechtensteinische Staatsangehörige, Ehefrau des Emil Josef Dörig, von Appenzell, wohnhaft in Weissbad;
? Andrea Koller, geboren 1972, ungarische Staatsangehörige, Ehefrau des René Koller, von Appenzell, wohnhaft in Baar.

Mit Eintritt der Rechtskraft dieser Verfügungen haben die genannten Personen das Bürgerrecht von Appenzell, das Landrecht des Kantons Appenzell I.Rh. und damit das Schweizer Bürgerrecht erworben.

Grossratsvorlagen
Die Standeskommission hat den vom Grossen Rat in erster Lesung beschlossenen Entwurf für ein Gesetz über das Gastgewerbe und den Handel mit alkoholischen Getränken (Gastgewerbegesetz) erneut beraten und mit einer Ergänzungsbotschaft zuhanden der zweiten Lesung an der Grossratssession vom 9. Februar 2009 verabschiedet.

Appenzell Innerrhoden / 11.01.2009 - 10:10:00
Exit mobile version