• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Neuer Leiter der Sozialhilfe

Weinfelden. Kantonsrat und Schulpräsident von Bürglen ist er bereits. Nun übernimmt Turi Schallenberg ausserdem den Bereich Sozialhilfe in Weinfelden.

Bereits im vergangenen Herbst hatte sich der Gemeinderat entschlossen, das bisherige Sozialamt in zwei eigenständige Abteilungen zu gliedern. Die Leitungsstelle für den Bereich Sozialhilfe wurde ausgeschrieben, und der Gemeinderat hat in einem breiten Auswahlverfahren die Anstellung von Turi Schallenberg aus Bürglen bewilligt. Er tritt sein Amt mit einem Pensum von 80% auf den 1. Mai 2008 an. Sein Amt als Schulpräsident von Bürglen wird er beibehalten.

Steuerbezug im Steueramt
Seit Beginn dieses Jahres erfolgt der Steuerbezug in der Politischen Gemeinde Weinfelden nicht mehr durch die Finanzverwaltung, sondern direkt durch das Steueramt. Durch diese Zusammenfassung der Kernaufgaben im Steuerbereich erhoffen sich die Verantwortlichen nebst internen Synergien eine Vereinfachung der Abläufe für die Kundschaft, die nun für sämtliche Steuerfragen vom Ausfüllen der Erklärung bis zur Begleichung der Steuern eine einzige Anlaufstelle hat. Gleichzeitig werden jetzt auch Stundungen und Erlasse erstinstanzlich direkt durch das Steueramt entschieden.

Kredite, Beiträge, Arbeitsvergaben
– Der Verein Festungsgürtel Kreuzlingen möchte den ehemaligen Brigadebunker im Hau käuflich erwerben und als Zeitzeugen erhalten. Auf ein entsprechendes Gesuch hin hat der Gemeinderat an die Unterhalts- und Beriebskosten einen Beitrag von 10’000 Franken aus dem Museumsfonds, verteilt auf 5 Jahre, bewilligt.

– Die Liegenschaft Frauenfelderstrasse 55 wurde unter Mitwirkung der Denkmalpflege einer Fassadenrenovation unterzogen und mit Biberschwanzziegeln neu eingedeckt. Die Gemeinde leistet an die anerkannten Mehraufwendungen einen Beitrag in gleicher Höhe wie der Kanton, nämlich 2’200 Franken.

– Eine Arbeitsgruppe plant die Erarbeitung eines Rundgangs durch Weinfelden, bei welchem speziell auf das Leben und Wirken von Frauen hingewiesen werden soll. Für die dafür notwendige Grundlagenarbeit hat der Gemeinderat aus dem Kultur- und Museumsfonds einen Beitrag von 5’000 Franken bewilligt.

Neu erteilte Baubewilligungen
– Beatrice und Max Züger-Lackner, Magdenaustrasse 20, für den Einbau von Dachfenstern an der Magdenaustrasse 20
– Adrian Stalder, Bürglenstrasse 1, für den Ausbau des Carports zur Garage an der Bürglenstrasse 1
– Ehrenbold + Partner AG, 8583 Sulgen, für einen dritten provisorischen Parkplatz beim Bezirksgericht an der Bahnhofstrasse.

ThurgauThurgau / 27.01.2008 - 10:39:00