Neue Region schreibt Stelle als Geschäftsführer aus
SG/AR. Die Stelle für die Geschäftsführung der neuen Region Appenzell AR – St.Gallen – Bodensee ist öffentlich ausgeschrieben. Im Zentrum der Ostschweiz wollen Wirtschaft und Politik künftig gemeinsam planen und Standortmarketing betreiben.
Die beiden Vereine IG Standortmanagement und die Vereinigung der Gemeinden der Region haben 2008 entschieden, ihre regionalen Ziele und Aufgaben gemeinsam operativ umzusetzen. Ab Herbst 2009 richten sie dazu eine Geschäftsstelle mit drei bis vier Mitarbeitenden ein. Die Vollzeitstelle der Geschäftsführung ist nun öffentlich ausgeschrieben.
Das Ziel der Beteiligten, so Thomas Scheitlin, Vorsitzender des Leitungsgremi-ums der beiden Vereine, ist überzeugend: «Politik und Wirtschaft werden ihre Tätigkeiten und Auftritte für die Wirtschaftsregion und den Lebensraum Ap-penzell AR – St.Gallen – Bodensee besser abstimmen und deshalb erfolgreicher gestalten.» Die neue Geschäftsführung erwarten in der Startphase vor allem Aufgaben in den Bereichen Standort- und Raumentwicklung. Bis Ende Jahr bearbeitet das Leitungsgremium in Abstimmung mit den Vereinen zudem die offenen Fragen zur Positionierung und zum Auftritt der neuen Region.



























