Neue Kontrollbasis für den Schweizer Zoll
Basel/BS. Am Freitag (11.5.2012) hat die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) beim Zollübergang Basel-Freiburgerstrasse eine neue Kontrollbasis für Lastwagen in Betrieb genommen. Mit der neuen mobilen Röntgenanlage verkürzen sich die Kontrollen wesentlich – zudem ist eine zuverlässige und komplette Frachtgutkontrolle sichergestellt.
Am Freitag (11.5.2012) hat der Schweizer Zoll beim Zollübergang Basel-Freiburgerstrasse die neue Kontrollbasis in Betrieb genommen. Dank der neuen Infrastruktur am Übergang ist es nun möglich, Lastwagen innerhalb von wenigen Minuten zu durchleuchten. Dabei fährt der Chauffeur mit seinem Lastwagen in einer separaten Zone unter dem Metallarm der Röntgenanlage durch. Fahrer und Führerkabine werden dabei nicht durchleuchtet. Spezialisten des Zolls beurteilen anschliessend die Aufnahmen am Bildschirm und vergleichen sie mit den Angaben in den Transportpapieren.
Kontrollbasis für die ganze Nordwestschweiz
Bei der Kontrollbasis werden die Kontrollen der Lastfahrzeuge durchgeführt. Dies, nachdem das betroffene Lastfahrzeug vorgängig bei einem Grenzzollamt in der Nordwestschweiz für die Frachtkontrolle ausgewählt worden ist. Dabei wird der Lastwagen durch ein Sonderfahrzeug bei der Zollstelle abgeholt und zur Kontrollbasis an die Freiburgerstrasse begleitet. Nach dem Röntgen, und wenn keine Unregelmässigkeiten festgestellt werden, kann der Chauffeur mit seiner Ware den Weg Richtung Schweiz fortsetzen.
Spitzentechnologie beim Schweizer Zoll in Basel
Täglich passieren mehrere tausend Lastwagen die Landesgrenzen in der Nordwestschweiz und es werden laufend mehr. Eine zügige Abfertigung wird daher immer wichtiger. Mit der Röntgenanlage lassen sich Fahrzeuge schnell und sicher kontrollieren. Ein Ausladen der Ware ist grundsätzlich nicht mehr nötig. Die mobile Röntgenanlage ist so konstruiert, dass sie auch an einen beliebigen Standort transportiert werden kann und in kurzer Zeit betriebsbereit ist. Im Rahmen der Warenkontrolle mittels Röntgenanlage finden gleichzeitig verkehrspolizeiliche Kontrollen bei den Lastwagen statt. Damit leistet der Schweizer Zoll nebst der Sicherstellung des fairen Wettbewerbs einen Betrag zur Verkehrssicherheit in der Schweiz.



























