Naturstrombörse der EKT Energie AG ist online
Arbon/TG. Seinen Strommix wie einen Wunschzettel zusammenstellen und gleichzeitig Strom vom Nachbarn beziehen. Seit neuestem ist dies auch im Thurgau möglich.
Die Naturstrombörse der EKT Energie AG bringt Konsumenten und Produzenten zusammen – im Internet.
Die Nutzung von elektrischer Energie ist aus dem modernern Alltag nicht mehr wegzudenken. Immer mehr wird es aber zum Thema, woher der Strom kommt und aus welchen Quellen die bezogene Energie stammt. Diesem Bedürfnis trägt die EKT Energie AG mit der Naturstrombörse Rechnung.
Die Naturstrombörse ist ein Internet-Marktplatz, wo sich Produzenten und Konsumenten von einheimischem Naturstrom treffen. Anbieten kann jeder, der eine Produktionsanlage von erneuerbaren Energien besitzt und den ökologischen Mehrwert nicht schon anderweitig vergütet erhält. Wie Peter Hof, Leiter Vertrieb,
sagt, entspreche die Anzahl Produzenten noch nicht dem Optimum, was die EKT Energie AG gerne anbieten würde. «Wir sind aber zuversichtlich, dass die Anzahl Anlagen und somit das Angebot in den kommenden Monaten steigen wird», sagt Peter Hof weiter.
Die Konsumenten ihrerseits können aber bereits schon wählen, von welchem
Thurgauer Produzenten sie fortan Naturstrom beziehen möchten. Wie viele Kilowattstunden
bezogen werden oder ob Naturstrom für einen gewissen Frankenbetrag eingekauft werden soll, kann dabei jeder Konsument selber entscheiden.
Auch Kleinstmengen sind möglich. Ziel der Naturstrombörse ist den Endkonsumenten
zu ermöglichen, den für sich sympathischsten Strom auszuwählen und so gemeinsam die lokale Produktion von Elektrizität aus erneuerbaren Quellen zu fördern.
Die Naturstrombörse der EKT Energie AG erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS).



























