Nachwuchsmeisterschaften auf dem Golfplatz Gonten

Gonten/AI. Letztes Wochenende war der Golfplatz Gonten erstmals Austragungsort eines Schweizerischen Nachwuchsmeisterschaften-Anlasses für die U16- und U18-Kategorien.

Diese Meiserschaften laufen seit 2006 unter dem Namen Credit Suisse Junior Tour. An den fünf Turnieren zwischen April und September 2008 können Boys und Girls der Altersgruppen U16 und U18 teilnehmen und sich für den Final von Ende Oktober in Crans-sur-Sierre qualifizieren. Dort treffen die 21 besten Boys und 9 besten Girls aufeinander.
Für das letzte Quali-Turnier dieser Serie auf dem Golfplatz Gonten, gingen 40 Girls und 59 Boys im Alter von 14- bis 18-Jahren an den Start.  Bei idealen herbstlichen Wetterbedingungen wurde bei den Girls und den Boys in den beiden Kategorien (U16 und U18) hochklassiges Golf gespielt.

Super-Resultate und neue Platz-Rekorde in den U18-Kategorien
Sowohl bei den Girls als auch bei den Boys fand der U18-Wettkampf auf sehr hohem Niveau statt.  Mit Glanzresultaten am zweiten Tag konnten die beiden Sieger ihren Rückstand aus der ersten Runde vom Samstag noch aufholen, ausbauen und die Best-Runden-Resultate der gesamten Veranstaltung realisieren. Mathias Eggenberger (Bad Ragaz) legte eine 62er-Runde auf den Platz und gewann den U18-Event mit 7 unter Par. Mit 136 Schlägen (- 4 auf dem Par 70 Platz) folgten Andrea Gurini (Losone) auf dem zweiten Platz und Steven Walther (Limpachtal) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit 136 Schlägen (-4) gewann bei den U18-Girls Lorraine Mulliez (Genf.) Auf dem zweiten Platz (143 Schläge) landete Rebecca Suenderhauf (Domat Ems) und den dritten Platz teilten sich mit +6 über Par Olivia Birrer (Oberkirch) und Rebecca Huber (Bubikon).

Mathias Eggenberger mit 62 Schlägen (-8) und Lorraine Mulliez (64) stellten am Sonntag neue Platz-Rekorde für Herren und Damen auf dem Golfplatz Gonten auf.

U16-Kategorien ebenfalls auf hohem Niveau
Louis Bemberg (Lausanne) hiess mit -5 unter Par der überragende Sieger bei den U16-Boys. Mit einer 67er am Samstag und einer 68er-Runde am Sonntag lieferte Louis Bemberg auch die beiden Best-Runden-Resultate bei den U16-Boys ab. Mit drei Schlägen Rückstand (-2) folgte Joel Girrbach (Lipperswil) auf dem zweiten Platz. Philippe Schweizer (Villars) wurde mit einem Schlag mehr Dritter.

Bei den U16-Girls war die Entscheidung sehr knapp. 147 Schläge reichten Natalie Karcher (Lausanne) zum Sieg. Mit einem Schlag mehr, folgten Cyila Damerau (Ennetsee) und Virginia Birrer (Oberkirch) auf den Podestplätzen.

Appenzell Innerrhoden / 28.09.2009 - 17:13:10
Exit mobile version