
Nachwuchsabteilung auf der Erfolgsstrasse
Hockey. Gegen Mitte Saison darf man bei den PIKES EHC Oberthurgau 1965 hinsichtlich der Nachwuchsabteilung auf eine durchaus positive Bilanz zurückblicken.
Elite Novizen (16/17 Jahre)
Die Youngsters der PIKES spielen in der höchsten Liga in der Schweiz und belegen dort momentan den 5. Platz. Vergangenen Sonntag gelang es ihnen sogar das zweitplatzierte Team vom SC Bern mit 3 : 2 Toren zu schlagen.
Auch diese Saison ist es Ausbildungschef Christian Rüegg gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft zu formieren und bisher auch erfolgreich durch die Meisterschaft zu führen.
Für diese Mannschaft wäre es wünschenswert, wenn vermehrt auch die Thurgauer Industrie und das Thurgauer Gewerbe Notiz von den Leistungen nähme, treten die Burschen unter Führung von Trainer Rüegg absolut werbeträchtig in allen Stadien der Schweiz auf.
Novizen A
Die Novizen-A-Mannschaft welche aus Spielern besteht, die den Sprung in die Elite Novizen nicht ganz geschafft haben, sowie aus Mini A Spielern hat nach einigen Startschwierigkeiten die letzten zwei Spielen für sich entscheiden können und stehen auf Platz 5 von 8 Mannschaften.
MINI A (14/15 Jahre)
Auch diese Mannschaft befindet sich auf Zielkurs und führt die Meisterschaft vor dem SC Herisau an. Den direkten Verfolger SC Herisau hatte man erst kürzlich klar geschlagen. Christian Rüegg und Peter Dettwiler sind für den Erfolg dieses Teams verantwortlich.
Moskito Top (12/13 Jahre)
Erfreulich, dass die 12 und 13 jährigen Spieler der PIKES mit den besten in der Ostschweiz problemlos mithalten können. Derzeit an 6. Stelle (Play Off Platz) der Tabelle stehend hat man vergangenes Wochenende die gleichaltrigen der GCK Lions klar geschlagen. Die Mannschaft wird von Tarzis Zahner und Mike Richard hervorragend betreut und gecoacht und man überlässt auch hier nichts dem Zufall.
Moskito B 4
Diese Mannschaft wird immer wieder mit jüngeren Spielern ergänzt und schlägt sich ebenfalls hervorragend in der Meisterschaft. Sie steht derzeit auf dem 1. Platz der Tabelle.
Allerdings steht in diesem Team beinahe ausschliesslich die Ausbildung im Vordergrund und nicht die Resultate.
Piccolo/Bambini
Den jüngsten bei den PIKES stehen Peter Dettwiler und Emil Widmer vor. Hier wird ausschliesslich zum Spass und zum Lernen gespielt, obwohl es natürlich auch an den Turnieren Ranglisten gibt. Auch bei dieser Leistungsklasse kann man mit dem bis heute erreichten sehr zufrieden sein.
Hockeyschule
Die unter der Leitung von Mike Richard stehende Hockeyschule macht ausserordentlich Freude. Jeden Samstag von 11.00 – 12.00 h nehmen zwischen 50 – 60 Hockeyschüler an diesen ersten Eiserlebnissen teil. Für Jedermann der Freude an Kinder hat, ist ein Besuch dieser Hockeyschule ein Leckerbissen.
Post – Finance Turnier
Dieses von der SIHA lancierte von den PIKES EHC Oberthurgau 1965 organisierte Turnier wurde vergangenen Samstag von 10 Schulklassen bzw. Mannschaften und rund 80 Kindern frequentiert. Erfreulich, wie sich die Jungen ohne jegliche Vorkenntnisse im Eishockey engagierten und dabei Freude und Spass hatten.
Alles in allem kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Nachwuchsbewegung der PIKES derzeit in hervorragendem Zustand ist und Vorstand, Trainer und Betreuer einen ausgezeichneten Job leisten.
Dabei muss man berücksichtigen, dass es im Nachwuchs in den meisten Ligen nicht ausschliesslich um Resultate geht, sondern insbesondere in den jüngeren Jahren die Ausbildung und Weiterentwicklung einen höheren Stellenwert einnehmen sollte.
Allerdings stehen Vereinsleitung und Trainer hier oftmals im „Clinch“ von der Sache sowie den Ansprüchen der Eltern. Hier den goldenen Mittelweg zu finden bedeutet oftmals eine Kunst und stellt an alle Verantwortlichen hohe Ansprüche.