• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Nach Einbruch geflüchtet

Thalwil/ZH. Zwei auf frischer Tat ertappte Einbrecher haben sich einer Festnahme durch die Polizei durch Flucht entziehen können.

Ein in einem Geschäftshaus wohnender Mieter hatte am Sonntag morgen, 19. Oktober 2008 kurz nach 6.30 Uhr ein Hämmern gehört und seine Wahrnehmung sofort der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich gemeldet. Ausgerückte Patrouillen entdeckten dann auf dem Vordach des Gebäudes zwei Männer. Diese verschwanden sofort, als sie Polizisten sahen.

Einer von ihnen sprang kurz darauf aus einem geöffneten Fenster auf ein Vordach, von dort aus einer Höhe von etwa drei Meter auf den Boden und flüchtete. Obwohl Polizisten hinter ihm her waren, ihn laut zum anhalten aufforderten und auch ein Warnschuss aus einer Dienstwaffe abgegeben wurde, konnte er entkommen. Bei der Durchsuchung des Gebäudes mit einem Diensthund war auch der Mittäter unauffindbar. Das Duo hatte in der Liegenschaft diverse Scheiben zertrümmert und dabei einen Sachschaden von zirka 10’000 Franken verursacht. Der von ihnen benützte Personenwagen war als entwendet gemeldet.

ZürichZürich / 19.10.2008 - 14:20:00