• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Mutmassliche Enkeltrickbetrüger verhaftet

Dielsdorf/ZH. Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagmittag (26.4.2013) in Dielsdorf zwei mutmassliche Enkeltrickbetrüger verhaftet. Nachdem sie bereits 50'000 Franken ergaunert hatten, forderten sie erneut einen grossen Bargeldbetrag.

Die unbekannten Täter gaben sich bereits am Donnerstag (25.4.2013) am Telefon als Neffen einer 80-jährigen Rentnerin aus. Im Gespräch wurde auf eine finanzielle Notlage aufmerksam gemacht. Dies führte dazu, dass das hilfsbereite Opfer 50'000 Franken übergab. Einen Tag später meldeten sich dieselben Personen wieder, die erneut Bargeld forderten. Die mittlerweile orientierte Kantonspolizei Zürich konnte am Freitagmittag zwei tatverdächtige Polen im Alter von 31 und 40 Jahren verhaften. Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeuges durch das Grenzwachkorps (GWK) konnten in einem Versteck 50'000 Franken sichergestellt werden. Die polizeilichen Ermittlungen werden zeigen, ob die Tatverdächtigen noch für weitere Enkeltrickbetrügereien in Frage kommen. Zuständig für die Strafuntersuchung ist die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland.

In den letzten Tagen kam es zu vereinzelten Enkeltrickbetrügen an älteren Personen. Auch hierbei wurden die Personen per Telefon kontaktiert und um Geld angefragt. Dank dem Misstrauen der Betroffenen fanden keine Geldübergaben statt. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch im Gange.

Die Kantonspolizei Zürich warnt vor Anrufen oder Besuchen der beschriebenen Art und bittet bei verdächtigen Telefonaten um sofortige Meldung an die Polizeinotrufnummer 117. Die Polizei rät allgemein zu erhöhter Vorsicht bei Anrufen beziehungsweise Besuchen von Unbekannten oder von Personen, die sich als vermeintliche Bekannte oder Verwandte ausgeben und um Geld bitten.

ZürichZürich / 27.04.2013 - 18:13:43