
Musikgesellschaft Harmonie Appenzell
Die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell besteht aus rund 70 motivierten und ehrgeizigen Musikantinnen und Musikanten. Ein gut besetztes Blechregister und ein voll ausgebauter Holzsatz erlauben das Musizieren in der ersten Stärkeklasse. Waren die Schwerpunkte früher eher in der klassischen Literatur, umfasst ihr Repertoire heute ebenso Blasmusikwerke, moderne Literatur und Unterhaltungsmusik, und deckt somit ein breites musikalisches Spektrum ab. Seit Januar 09 steht das Corps der MG Harmonie Appenzell unter der Leitung von Gilbert Tinner. Der Berufsmusiker aus dem Kanton St. Gallen glänzt durch seine professionelle Art und begeistert die Zuhörer ebenso wie die Musiker.
Die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell wurde im Jahre 1846 gegründet und war schon bald aus dem Dorf- und Kulturleben Appenzells nicht mehr weg zu denken. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Die Frühjahrskonzerte und das Kirchenkonzert in der Adventszeit gehören zum festen Jahresplan, genau so wie die Teilnahme an Landsgemeinde, der Stosswallfahrt, an Fronleichnam und weiteren kirchlichen und kulturellen Anlässen.
Tambouren
Seit vielen Jahren verfügt die MG Harmonie Appenzell über ein eigenes Tambouren-Corps. 1994 nahm Peter Müller die schlagkräftige Rhythmusgruppe unter seine Leitung und brilliert seither mit seinen Tambouren an diversen Auftritten, Wettspielen und Shows.
Stegreifler
Eine weitere Facette bilden die «Stegreifler». Das traditionell überlieferte Stegreifspiel, das Spiel ohne Noten, ist eng verbunden mit der MG Harmonie. Es lässt sich nachweisen, dass diese Art zu musizieren in der Harmonie spätestens seit Beginn des letzten Jahrhunderts regelmässig gepflegt wurde.
Jugendmusik
Die Jugendmusik der MG Harmonie Appenzell wurde im Jahre 1995 von Rolf Sutter ins Leben gerufen. Ein wichtiger Bestandteil zur Förderung der Jungmusikanten ist das Lager, welches alljährlich im Frühling für Teilnehmer/-innen aus dem ganzen Kanton AI und aus benachbarten Gemeinden durchgeführt wird.