
Murgcup im Geräteturnen
Geräteturnen. Die Geräteturner des Thurgauer Turnverbandes absolvierten vergangen Sonntag ihren letzten kantonalen Wettkampf in dieser Turnsaison.
Der Wettkampf fand in Romanshorn statt und wurde vom TV Bischofszell organisiert.
Die Resultate der Turner zählten gleich auf doppelte Weise. Zum Einen galt es sich einen guten Platz in der Einzelwertung zu erturnen und zum Anderen wollte man auch für die Mannschaft ein gutes Ergebnis beitragen. Eine Gruppe besteht aus 5 Turnern aus mindestens 3 verschiedenen Kategorien. Die tiefste Note pro Gerät zählt jeweils nicht zum Ergebnis. In beiden Kategorien (A: Kat.5-7 und B: Kat.1-4) gelang es Eschlikon den Sieg zu erringen. Dies mit einem deutlichen Vorsprung auf die nächstrangierten Kemmental und Belp (Kat. A) bzw. Eschlikon 3 und Dussnang-Oberwangen (Kat. B).
Auch einige Turner aus anderen Kantonen haben den Weg nach Romanshorn gefunden. Unter anderem auch der amtierende Schweizermeister Andreas Gasser in der Kategorie 7. Die wenigen Zuschauer wurden somit auf hohem Niveau unterhalten. David Blunschi (Eschlikon) gelang es knapp, Andreas Gasser (Belp) auf den 2.Platz zu verdrängen. Gasser hatte einen Sturz an den Ringen und am Reck zu verzeichnen. Remo Büchele (Eschlikon) gelang es in der Kategorie 6 mit sehr guten Noten bis zu 9.75 auf das Siegertreppchen zu steigen.
Michi Stachel (March) und Patrick Eggmann (Kemmental) platzierten sich auf den Rängen 2 und 3. Remo Büchele siegte in der Kategorie 5 vor seinem Trainingskollegen Philipp Brunner (Eschlikon). Beide zeigten hochstehende Leistungen. Mit einem ganzen Punkt Vorsprung holte sich Christoph Grob (Dussnang-Oberwangen) klar den Sieg vor Silvan Frei (Eschlikon) in der Kategorie 4. Auch der Gewinner in der Kategorie 3, Michael Kellenberger, trainiert in Dussnang-Oberwangen.
Er gewann vor einem Turner aus Ascona und vor Timon Schläpfer (Eschlikon). Eine sensationelle Barrenübung, die mit der Note 9.8 belohnt wurde, verhalf Céderic Kim aus Arbon zu einem klaren Sieg in der Kategorie 2 vor Ralf Räss aus Neukirch an der Thur. Ganz nach vorne reichte es keinem Thurgauer Turner in der Kategorie 1. Die Kokurrenz aus dem Tessin war zu stark und klassierte sich auf den Rängen 1-4. Beste Thurgauer wurden Pirmin Kolb (Affeltrangen) und Christopher Pfister (Bischofszell) punktegleich auf dem 5.Rang. Die vollständige Rangliste von diesem Anlass finden Sie unter www.tgtv.ch.